Industrie in Dormagen Auf Nachtschicht in der Müllverbrennung

Dormagen · Wenn abends im Chempark die Lichter angehen, übernehmen Andere die Verantwortung. Während die Tagschicht schläft, sorgt Samet Osmani dafür, dass die Verbrennungsanlage auch nachts gut läuft.

 Samet Osmani trägt nachts die Verantwortung für den gesamten Betrieb der Verbrennungsanlage.

Samet Osmani trägt nachts die Verantwortung für den gesamten Betrieb der Verbrennungsanlage.

Foto: Currenta/Currenta, Bernhard Moll

Die Rückstandsverbrennungsanlage im Chempark Dormagen ist rund um die Uhr in Betrieb. Hier wird Sonderabfall aus der chemischen Produktion verbrannt. Das dürfen in Deutschland nur Anlagen mit besonderer Technik. Wenn der Betriebsleiter abends in den Feierabend geht, übernimmt die Nachtschicht die Verantwortung. Während andere schlafen, sorgen Schichtmeister Samet Osmani und sein Team dafür, dass es rund läuft. Gleichzeitig leitet Osmani dann auch die Thermische Abluftanlage gleich nebenan. Wenn es sein muss, spricht er sich dazu auch nachts mit deren Betriebsleiter am Telefon ab.