Nach Anwohnerbefragung in Dormagen Der Streit um Namen der Carl-Duisberg-Straße geht weiter

Dormagen · Eine mögliche Umbenennung der Straße ist vom Tisch. Ob es jedoch eine Legende unter dem Straßenschild geben wird, ist offen. Grüne und Bürgermeister sind dafür. Zum Problem könnte die Einigung auf einen Text werden.

 Die Carl-Duisberg-Straße liegt in der Stadtmitte und sollte nach dem Willen von Grünen sowie Piraten/Linke umbenannt werden.

Die Carl-Duisberg-Straße liegt in der Stadtmitte und sollte nach dem Willen von Grünen sowie Piraten/Linke umbenannt werden.

Foto: Klaus D. Schumilas kds

Wäre es nach der Großen Koalition gegangen, würde heute niemand mehr über die Carl-Duisberg-Straße sprechen und alles bliebe so, wie es in den vergangenen Jahrzehnten auch war – zwei Straßenschilder mit dem Namen eines Chemikers, dessen Wirken in der Zeit des Nationalsozialismus zumindest als umstritten bezeichnet wird. Doch Martin Pehé von den Grünen gab die Rolle des Spielverderbers, monierte das Vorgehen und hatte in Bürgermeister Erik Lierenfeld (SPD) einen Unterstützer. Die Situation im Planungs- und Umweltausschuss drehte sich, und jetzt wird die Stadt einen Vorschlag erarbeiten, wie der Text für ein Legendenschild unter dem Straßennamen aussehen könnte.