ÖPNV in Dormagen Streik am Morgen beeinträchtigte den Busverkehr

Dormagen · Der Warnstreik legte den Busverkehr in Dormagen vor 9 Uhr teilweise lahm.

(cw-) Unerwarteter Weise fuhren am Dienstag von 5.32 bis kurz vor 9 Uhr nicht alle BVR-Busse: Ein Busfahrer-Warnstreik der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft war der Grund. Die Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft Dormagen bittet die betroffenen Fahrgäste um Entschuldigung. „In den laufenden Tarifverhandlungen ist die Friedenspflicht nicht mehr bindend. Der Warnstreik war unangekündigt, um vor den für kommenden Freitag geplanten Tarifverhandlungen ein deutliches Zeichen zu setzen“, erklärt SVGD-Geschäftsführer Klaus Schmitz. „Leider werden solche Aktionen immer auf dem Rücken der Fahrgäste ausgetragen, die dann an den Haltestellen stehen und vergebens auf die Busse warten.“ Erst um 3.30 Uhr hatte die Gewerkschaft den Streik gemeldet. Der Schulbus-Verkehr und einige Strecken des Linienverkehrs wurden durch Subunternehmer aufrecht erhalten.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort