Dormagen In Dormagen ist Falschgeld im Umlauf

Dormagen · Die Polizei warnt vor Falschgeld, das offenbar seit etwa drei Wochen in Dormagen in Umlauf ist. Es handele sich bei den Kopien um falsche 50-Euro-Scheine, die von guter "Qualität" seien, teilten die Ermittler Montag mit. Die Falsifikate hätten alle die Seriennummer P27861885622.

Woran erkenne ich "falsche Fuffziger"?
Infos

Woran erkenne ich "falsche Fuffziger"?

Infos
Foto: ddp

Nach Angaben der Polizei sind in Dormagen bislang acht Fälle mit falschen 50-Euro-Scheinen bekanntgeworden. Doch "die Zahl der Fälle, wo die Fälschung nicht erkannt wurde, dürfte deutlich höher sein", schreiben die Beamten. Sie raten dazu, beim Zahlungsverkehr besonders aufmerksam zu sein und sich gegebenenfalls die genannte Seriennummer einzuprägen oder aufzuschreiben, um sie beim Empfang von 50-Euro-Banknoten sofort abgleichen zu können. Auf diese Weise könne man das Risiko, Opfer der Fälscher zu werden, verringern, glauben die Beamten.

Weitere Tipps zum Erkennen von Falschgeld gibt die Bundesbank hier. Dort werden zum Beispiel Schnelltests mit Kippen und Befühlen der Geldscheine beschrieben.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort