Dormagen Im Kreismuseum dreht sich alles ums Ei

Dormagen · In Zons sind noch bis 29. Januar "Schimmernde Schönheiten" und Himmelsbilder zu sehen - ab dem 12. Februar stehen kunstvolle Eier im Mittelpunkt des Kreismuseums: "Kl-Ei-ne Welten - Die Sammlung Helmut Meister".

 Eier mit menschlichen Gesichtszügen und aufgemalter Kleidung: Das Kreismuseum Zons zeigt ab Mitte Februar die Sammlung Helmut Meister bei der Ausstellung "Kl-Ei-ne Welten".

Eier mit menschlichen Gesichtszügen und aufgemalter Kleidung: Das Kreismuseum Zons zeigt ab Mitte Februar die Sammlung Helmut Meister bei der Ausstellung "Kl-Ei-ne Welten".

Foto: H. Meister/Kreismuseum

Ja ist denn schon Ostern? Noch nicht, aber ab dem 12. Februar stehen im Kreismuseum Zons Eier im Mittelpunkt: "Kl-Ei-ne Welten" heißt die Ausstellung, bei der die ovalen Kunstwerke der Sammlung Helmut Meister bis zum 23. April zu sehen sein werden. Dann dreht sich im Kreismuseum alles ums Ei, da vom 15. bis 17. April jeweils von 11 bis 18 Uhr wieder der Ostereiermarkt im Museum mitten in der Zonser Altstadt geöffnet hat. Bei der 31. Auflage präsentieren wieder zahlreiche Künstler ihre liebevoll bemalten, beklebten oder geritzten Ostereier.

Zurzeit erstellt Anna Karina Hahn, seit Januar die Nachfolgerin von Museumsleiterin Angelika Riemann, das neue Halbjahresprogramm: "Das arbeite ich gerade aus." Aber die ersten Veranstaltungen des ersten Quartals stehen bereits fest. Noch bis 29. Januar sind die "Schimmernden Schönheiten" zu bewundern: Messingobjekte des Jugendstils und Art Deco. Die rund 75 Objekte nach Entwürfen namhafter Künstler wie Friedrich Adler, Peter Behrens oder Jan Eisenloeffel werden durch den "Brass Collectors Club Germany" in Zons ermöglicht. Zeitgleich sind auch die berührenden "Himmelsbilder" der Dormagener Künstlerin Christina Althaus zu sehen, die eine reizvolle Verbindung mit der Emmericher Stuckdecke von 1652 eingehen, unter der sie gezeigt werden.

Die "Kl-Ei-ne Welten" werden ab 12. Februar die berühmte Frage, wer zuerst da war - die Henne oder das Ei -, auch nicht klären können. Wohl aber zeigt die Ausstellung, wie sich einfache Eier in wahre Kunstwerke verwandeln: Weit über 200 moderne Ostereier aus der Sammlung von Helmut Meister bieten ein unglaubliches Spektrum an Motiven und Möglichkeiten, das von religiös bis profan, lieblich bis kurios reicht. "Mit Messer, Pinsel, Schere, Säure oder Wachs sowie vielen anderen Techniken wird die Schale zur Leinwand oder gar das ganze Ei zur Skulptur", erläutert Karina Hahn. Die "kleinen ovalen Welten" verraten auf einer Entdeckungsreise für die ganze Familie auch, welche Tiere neben dem bekannten Osterhasen noch die bunten Eier bringen könnten. "Einen ,Ei-Catcher' der besonderen Art bietet eine Installation der Düsseldorfer Künstlerin Miriam Möller-Wieland", verspricht Hahn.

Für Samstag, 1. April, hat das Kreismuseum Zons zum Sammlertreffen "Fliesen und Keramik des Jugendstils" eingeladen. Von 11 bis 15.30 Uhr werden die zerbrechlichen Schönheiten des Jugendstils und Art Deco gezeigt. Ebenso wie an jedem Mittwoch gilt auch am ersten Samstag im Monat, dass Einwohner aus dem Rhein-Kreis Neuss keinen Eintritt ins Kreismuseum Zons zahlen müssen - auch bei diesem Sammlertreffen nicht.

Kurz nach dem Internationalen Frauentag tritt das Kabarett-Duo "Die Divanetten" mit "Wenn Sie damit leben können!" beim Kabarettabend im Museum auf. Karin Zimny und Ruthilde Holzenkamp bieten Musik-Kabarett, in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Kreises Neuss. Der Eintritt kostet 17 Euro.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort