Ausstellung am Kohnacker mit 40.000 Früchten Iglus und sechs Meter hohe Türme aus Kürbis

Ausstellung am Kohnacker mit 40.000 Früchten · Am Wochenende öffnete "Unsere große Kürbisfarm - die schönste Kürbisausstellung Deutschlands", wie sie sich selbst nennt. Dass es hier nicht gerade um wenige Exemplare der bekannten Frucht geht, wird anhand einiger Zahlen deutlich: Insgesamt werden über 40.000 Kürbisse mit 300 verschiedenen Sorten auf einer Fläche von 50.000 Quadratmetern ausgestellt.

Doch damit nicht genug, denn hinzu kommt noch ein 20.000 Quadratmeter großes Maislabyrinth, bei dem Klein und Groß die Suche nach dem Ausgang aus den zweieinhalb Meter hohen Pflanzen erreichen müssen. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg aus Stroh, einen Streichelzoo und ein Kinderprogramm mit Kasperletheater. "Die Ausstellung sollte ja nicht nur etwas für Erwachsene werden, sondern wir wollten auch etwas für Kinder machen", erklärte Theo Spix, Inhaber des Nievenheimer Bauernhofes und Geländes, auf dem die Ausstellung in diesem Jahr gezeigt wird.

In einem Zusammenschluss mit drei anderen Kürbisproduzenten in der Region stellt er jährlich über drei Millionen Früchte her. Die Idee, mit einigen der Kürbisse eine Ausstellung zu organisieren, kam schon im vergangenen Jahr. Doch dieses Mal sollte es ein Hof mit einer günstigeren Verkehrsanbindung sein. Am Samstag schnitt der stellvertretende Dormagener Bürgermeister Hans Sturm zur Eröffnung der Ausstellung symbolisch einen Kürbis an. "Die wunderbaren Naturkunstwerke werden nicht nur in Dormagen, sondern auch in der Umgebung Aufmerksamkeit erregen", meinte er.

Doch zunächst fragt sich der Besucher, wo die ganzen Kürbisse denn sein sollen. Erst nach einem Gang in ein Maisfeld können in insgesamt 16 Parzellen die unterschiedlichsten Sorten bestaunt werden. Von sechs Meter hohen Kürbistürmen über Iglus oder Raupen - wohl nur wenige hätten gedacht, dass es die Frucht, die bei vielen Menschen nur an Halloween ihren Einsatz findet, in so vielen Formen, Farben und Größen gibt. "Wir möchten den Leuten dieses großartige Gewächs wieder näher bringen und erklären", meinte Bauer Spix. Viele wissen nicht mehr, dass Kürbisse auch in der Küche ihren Platz haben können.

So geben die Mitarbeiter "Unserer großen Kürbisfarm" auch Auskunft über die wichtigsten Rezepte. Bis zum 27. Oktober können am Kohnacker zwischen Nievenheim und Horrem die Kürbisse noch in Augenschein genommen werden. Jeweils samstags und sonntags von 11 bis 19 Uhr ist die Kürbis-Ausstellung geöffnet. damü

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort