Hohe Auszeichnung Dormagener Norbert Grimbach erhält Rheinlandtaler

Dormagen · Große Ehre für den in Dormagen bestens bekannten und geschätzten Norbert Grimbach. Der Landschaftsverband Rheinland zeichnet ihn für sein ehrenamtliches Engagement mit dem Rheinlandtaler in der Kategorie Kultur aus.

 Norbert Grimbach wird nächste Woche ausgezeichnet.

Norbert Grimbach wird nächste Woche ausgezeichnet.

Foto: Norbert Grimbach

Die Verleihung ist am Donnerstag nächster Woche im Beisein von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Bürgermeister Erik Lierenfeld im Kreishaus in Grevenbroich.

Norbert Grimbach engagiert sich seit Jahren in beeindruckender Weise für den Denkmal- und Naturschutz sowie in der Heimatpflege. Bereits seit 1986 ist Grimbach als ehrenamtlicher Beauftragter der Stadt Dormagen für den Denkmalschutz tätig und berät seine Heimatstadt bis heute bei Entscheidungen mit Auswirkungen auf denkmalpflegerische Belange. Grimbach war außerdem lange Jahre sachkundiger Bürger im Umweltausschuss der Stadt und arbeitet seit 35 Jahren auch als Mitglied im Naturschutzbeirat des Rhein-Kreises Neuss.

Als Kreiskoordinator der Landesgemeinschaft Natur und Umwelt im Rhein-Kreis Neuss und als Vorstandsmitglied im Gemeinschaftswerk Natur und Umwelt widmet er sich mit großer Leidenschaft dem Erhalt und der Bewahrung der Natur als Lebensraum für Mensch und Tier.

Seine Liebe zur Heimat zeigt sich unter anderem in vielfältiger Mitarbeit in unterschiedlichsten Vereinen: Vom Kreisheimatbund Neuss über die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald bis hin zum Naturwissenschaftlichen Verein zu Krefeld. Durch sein engagiertes und nachhaltiges, jahrzehntelanges Wirken hat sich Norbert Grimbach auf den Feldern des Denkmalschutzes, des Landschafts-, Natur- und Artenschutzes, zur Landschaftsentwicklung sowie zur Archäologie und Heimatpflege verdient gemacht.

Neben Grimbach wird in der Feierstunde auch Reinhold Mohr aus Neuss geehrt.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort