Europaschützenfest 2018 Hoffmann unterschreibt Vertrag auf Schloss Merode

Dormagen · Prächtiger konnte der Rahmen des Vertragsschlusses für das Europaschützenfest 2018 kaum sein: Im Bankettsaal von Schloss Merode in Langewehe unterzeichneten am Samstag Hausherr Prinz Charles-Louis de Merode, Präsident der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen (EGS), und Generalsekretär Peter-Olaf Hoffmann das detaillierte Vertragswerk, das sieben Schützengemeinschaften aus dem niederländischen Leudal zu Ausrichtern des großen europäischen Schützentreffens macht.

EGS-Generalsekretär Dormagens Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann (l.) wohnte der Vertragsunterzeichnung am Samstag auf Schloss Merode bei.

EGS-Generalsekretär Dormagens Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann (l.) wohnte der Vertragsunterzeichnung am Samstag auf Schloss Merode bei.

Foto: H. Thoren

Prächtiger konnte der Rahmen des Vertragsschlusses für das Europaschützenfest 2018 kaum sein: Im Bankettsaal von Schloss Merode in Langewehe unterzeichneten am Samstag Hausherr Prinz Charles-Louis de Merode, Präsident der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen (EGS), und Generalsekretär Peter-Olaf Hoffmann das detaillierte Vertragswerk, das sieben Schützengemeinschaften aus dem niederländischen Leudal zu Ausrichtern des großen europäischen Schützentreffens macht.

Fünf Jahre haben nun Schützen und Gemeinde Zeit, das große "Schutterstreffen" vorzubereiten, zu dem im August 2018 bis zu 40 000 Gäste in der Landgemeinde bei Roermond mit ihren 37 000 Einwohnern erwartet werden. Vizebürgermeister Paul Vogels, bei der Vertragsunterzeichnung dabei, zeigte sich stolz, dass die Europa-Schützen in seiner Gemeinde feiern werden. Regionalsekretär Gerard von Uem und der niederländische EGS-Vizepräsident Jos Verbeeten versprachen, das Fest im Zeichen Europas zu organisieren und zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Generalsekretär Peter-Olaf Hoffmann sagte den Ausrichtern jede Form der Unterstützung zu. Das Europaschützenfest wird alle drei Jahre gefeiert. 2012 war das europäische Schützentreffen im polnischen Tuchola. 2015 treffen sich die Europa-Schützen in Peine. Bereits zu den Europa-Schützen-Tagen im August in Neuss werden die Schützen aus Leudal der Plenarversammlung über ihr Festkonzept berichten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort