Dormagen Historiker Hermann Kienle spricht am Volkstrauertag

Dormagen · Zum Volkstrauertag am Sonntag, 15. November, findet auf dem Ehrenfriedhof an der Nettergasse ab 12 Uhr die zentrale Veranstaltung für Dormagen statt. Die Gedenkansprache nach einleitenden Worten von Bürgermeister Erik Lierenfeld hält in diesem Jahr der Lokalhistoriker Hermann Kienle. Er wird dabei an die Opfer der beiden Weltkriege und der Gewaltherrschaft erinnern, aber auch an die Menschen, die verfolgt und getötet wurden, weil sie einem anderen Volk angehörten oder einer anderen Rasse zugeordnet wurden. Das Gedenken schließe außerdem die Frauen und Männer mit ein, die bei Auslandseinsätzen der Bundeswehr ums Leben gekommen sind, teilt die Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft (SVGD) mit.

Musikalisch gestaltet wird die Gedenkfeier am Volkstrauertag, die vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) organisiert wird, vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Dormagen. Nach dem Niederlegen von Kränzen an den beiden Weltkriegs-Ehrenmalen soll es eine Gedenkminute am nahegelegenen Mahnmal für die verstorbenen Zwangsarbeiter geben. Im Anschluss laden der VDK und die Reservistenkameradschaft zum Gedankenaustausch bei Getränken in die Glasgalerie des benachbarten Kulturhauses ein.

Auch in anderen Stadtteilen gibt es Gedenkfeiern: 9.30 Uhr in Delrath, 10 Uhr in Zons, 10.15 Uhr in Stürzelberg, 10.30 Uhr in Nievenheim, Straberg, Gohr, Horrem, 10.45 Uhr in Hackenbroich, 11 Uhr in Rheinfeld, 11.45 Uhr in Delhoven..

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort