Hilfe in Dormagen Typisierungsaktion für „Haetty“ am 21. Dezember
Dormagen · Zuerst in Köln, am 21. Dezember auch in Dormagen: Nach der Registrierungsaktion in Köln gibt es über 250 Chancen mehr für Guido und andere Betroffene, gesund zu werden.
Am Sonntag hatten die Kölner Rockband „5 vor 12“, befreundete Musiker und Prominente wie Lukas Podolski zur Teilnahme aufgerufen. Dabei ging es insbesondere um ihren Gitarristen Guido, den viele nur „Haetty“ nennen. Die erschütternde Diagnose akute Leukämie erhielt der 44-Jährige vor wenigen Wochen. Der in Dormagen-Delhoven groß gewordene Musiker benötigt dringend eine Stammzellenspende.
„Guido ist hier in Dormagen aufgewachsen, wir sind gemeinsam zur Schule gegangen und immer noch eng mit ihm verbunden. Er möchte die Krankheit besiegen, denn er hat noch viele Träume: Musik machen, seine Freundin heiraten und ein aktives Leben führen. Wir möchten ihm und anderen Patienten helfen!“, heißt es in einem Aufruf. Schirmherr der Dormagener Aktion mit dre DKMS am 21. Dezember von 11 bis 15 Uhr im Historischen Rathaus ist Bürgermeister Erik Lierenfeld. Er betont: „Guido braucht uns jetzt alle, um den Blutkrebs zu besiegen. Gerne habe ich die Schirmherrschaft für die Typisierungsaktion übernommen. Ich rufe alle noch nicht erfassten Dormagenerinnen und Dormagener auf, an der Registrierung zu Gunsten von Guido und natürlich allen anderen Erkrankten teilzunehmen.“