Corona-Hilfe in Dormagen Stadt legt Fördertopf für Vereine auf

Dormagen · Der Hauptausschuss soll der Unterstützung am Dienstag zustimmen. Die CDU-Fraktion hatte diese Initiative in einem Antrag angeregt. Zunächst geht es um 20.000 Euro, der Topf kann aber noch weiter gefüllt werden.

 Das Festival Alte Musik kann mit einem 10.000 Euro-Zuschuss rechnen.

Das Festival Alte Musik kann mit einem 10.000 Euro-Zuschuss rechnen.

Foto: Michael Rathmann

Die Stadt richtet vorsorglich einen Härtefallfonds für gemeinnützige Vereine ein, die infolge der Corona-Krise in Zahlungsschwierigkeiten und eine existenzbedrohliche Situation geraten. Über die notwendige finanzielle Ausstattung des Härtefallfonds wird der Stadtrat entscheiden, sobald die Auswirkungen der aktuell noch fortdauernden Zwangspause für die Vereine näher absehbar sind und der konkrete Hilfebedarf ermittelt werden kann. Im ersten Schritt werden vorsorglich 20.000 Euro für den Fonds bereitgestellt. Über diesen Vorstoß wird der Hauptausschuss am kommenden Dienstag beraten und entscheiden.