Dormagen Hier wird's eng für Fahrschüler

Dormagen · Autofahren lernen ist nicht leicht. Das Fahrzeug muss beherrscht, die Verkehrslage überblickt werden. Die NGZ hat mit dem Fahrschullehrer Dieter Roebers brenzlige Stellen im Stadtgebiet erkundet, die jeden Autofahrer fordern.

Dormagen: Hier wird's eng für Fahrschüler
Foto: KLXM (Grafik)

Seit über 30 Jahren weist Dieter Roebers junge Menschen in die Geheimnisse des Autofahrens ein. Über 4000 Fahrschüler hatte er in dieser Zeit, und es gibt in Dormagen keine Straße, über die er nicht schon hunderte Male gefahren ist. Daher kennt der 56-Jährige auch die brenzligen Stellen, die so manche Prüfungsfahrt schon nach wenigen Minuten beenden und selbst gestandene Autofahrer Fehler machen lassen. Der NGZ zeigte der Fahrlehrer die kniffligsten Stellen.

Horrem, Knechtstedener Straße "Im verkehrsberuhigten Bereich darf man nur fünf bis sieben Stundenkilometer im ersten Gang fahren", erklärt Roebers. Verlässt man diesen Bereich wieder, haben nicht nur Fahrzeuge von rechts (Am Rübenweg) Vorfahrt, sondern auch die, die von links kommen (Am Stellwerk), da der verkehrsberuhigte ein untergeordneter Bereich sei.

Top West Kieler-/Lübecker Straße Wer am TÜV an der Kieler Straße losfährt und dann nach links in die Lübecker abbiegen möchte, muss nicht nur auf die Radfahrer von rechts und links achten, sondern auch den Gegenverkehr im Auge behalten. "Wer da zu früh in der Prüfung losfährt und dann bremsen muss, ist schon durchgefallen", weiß Roebers aus Erfahrung.

Kreisverkehr Nettergasse Den findet der Fahrlehrer katastrophal. Dennoch müsse er beachtet werden. "Er ist zu klein, viele fahren einfach über das Mittelstück", sagt er. Wer aus Richtung K18 komme und die Nettergasse weiter geradeaus fahren möchte, muss den rechten Blinker setzen, denn er sei ja zuvor in einen Kreisverkehr gefahren. Wer am Kreisverkehr anhalte, weil er nicht sofort einfahren kann, muss das vor dem Zebrastreifen tun. Es sei verboten, auf dem Streifen zu stehen.

Langemark-/Ecke Helbüchelstraße Dort gibt es eine versetzte Kreuzung. Wer also die Langemarkstraße weiter geradeaus fahren möchte, muss sich dennoch rechts halten, um Fahrzeuge von rechts (aus der Helbüchelstraße) vorbei zu lassen, und denen, die in die Langemarkstraße einbiegen wollen, entsprechend Platz zu lassen.

Mathias-Giesen Straße/K 18 Wer von der Mathias-Giesen-Straße nach links auf die K 18 abbiegt, muss von den beiden Spuren der K 18 die rechte benutzen. Erst wenn auf den beiden Spuren die Pfeile zu sehen sind, können sich die Autofahrer auch nach links einordnen.

Keine Auffälligkeiten gibt es an den von Roebers genannten Stellen für die Polizei, wie deren Sprecher Hans-Willi Arnold mitteilt. Sogenannte Unfallhäufungsstellen in Dormagen seien die Kreuzungen B 9/K 18/Rheinfelder Straße sowie B 9/Walhovener Straße; in Horrem die Schnittstellen L 280/L 380/ Franz-Gerstner-Straße und die L 280/Lübecker Straße/Heesenstraße; in Hackenbroich die Kreuzung K 18/Dr.-Geldmacher-Straße.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort