St. Peter "Helli's Biker Café": Treffpunkt in St. Peter

Dormagen · Seine Zimmerei eröffnete Heinz Hellingrath (45) in St. Peter schon 1997. Seit sieben Jahren lebt der gebürtige Düsseldorfer mit seiner Frau Angelika und Tochter Claire-Christin auch hier. Gleich an der Düsseldorfer Straße eröffneten die Hellingraths Ende März 2009 "Helli's Biker Café": Motorradfahrer auf der Durchreise zählen natürlich auch zu den Kunden, die sich indes beileibe nicht allein auf St. Peter beschränken.

 Angelika, Claire-Christine und Heinz Hellingrath (v.l.).

Angelika, Claire-Christine und Heinz Hellingrath (v.l.).

Foto: büntig

Bestens angekommen ist "Helli's Biker Café" auch bei den Einwohnern selbst, von denen nur eine Minderheit aktive Biker sind. In jedem Fall ist "Helli's Biker Café" binnen zweieinhalb Jahren zu so etwas wie dem Treffpunkt von St. Peter avanciert. "Vormittags treffen sich hier junge Mütter und auch das eine oder andere Kaffeekränzchen", erzählt Angelika Hellingrath. Um die Mittagszeit leeren sich die Büros der zahlreichen Gewerbebetriebe, deren Mitarbeiter gleichfalls zur Stammkundschaft von "Helli's Biker Café" zählen.

Die Biker kommen natürlich gleichwohl nicht zu kurz: Ein Yamaha-Klub hat hier sein Domizil und natürlich gibt es auch Stammtische für Motorradfahrer. Eine Frühstückskarte mit breitem Angebot lockt die Kunden ebenso wie selbstgebackener Kuchen, und der Kaffee geht in dem Lokal, das weder eine herkömmliche Gaststätte noch ein typisches Café ist, ohnehin nicht aus. "Es gibt nichts aus der Dose", sagt Angelika Hellingrath.

"Es gibt nichts aus der Dose"

Das rustikale Holzhaus bietet Platz für etwa 25 Gäste. Nur vergleichsweise wenig zum Zuge gekommen ist dieses Jahr die Dachterrasse, die noch einmal 40 Besuchern Platz bietet. "Das haben wir dem schlechten Wetter im Sommer zu verdanken."

"Hellis Biker Café" kann übrigens auch privat gemietet werden, ob nun für Kommunionfeiern, Geburtstage oder Weihnachstfeiern. Ihr Café hat sich jedenfalls in St. Peter fest etabliert und so denken die Hellingraths darüber nach, zu expandieren. Ab dem kommenden Frühjahr wird es auf dem Gelände des Lokals auch ein italienisches Eiscafé geben.

Info Geöffnet ist "Helli's Biker Café" montags bis freitags von 7 bis 14 Uhr sowie samstags und sonntags von 9 bis 20 Uhr; Mittwoch ist Ruhetag.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort