Handwerker in Dormagen berichten Alternativen zur Gasheizung sind stark nachgefragt

Dormagen · In Dormagen wollen viele Bürger unabhängiger werden und ihre Gasheizungen gegen Wärmepumpen tauschen. Bei den Sanitärbetrieben gehen täglich Anfragen ein. Problematisch sind lange Lieferzeiten und Materialknappheit.

Für Neubauten sind Wärmepumpen eine gute Lösung, aber in Altbauten eignen sie sich nicht immer. Die Außeneinheiten müssen mit einem bestimmten Abstand zu Nachbarn aufgestellt werden. 
  Symbolfoto: dpa

Für Neubauten sind Wärmepumpen eine gute Lösung, aber in Altbauten eignen sie sich nicht immer. Die Außeneinheiten müssen mit einem bestimmten Abstand zu Nachbarn aufgestellt werden. Symbolfoto: dpa

Foto: dpa-tmn/Daniel Maurer

Klimaschutz, steigende Energiekosten, Nachhaltigkeit - das alles sind Gründe, mit denen sich nicht nur Hausbesitzer beschäftigen, wenn es ums Thema Heizen geht. Durch den Krieg in der Ukraine haben viele Menschen Angst, dass in näherer Zukunft Gas knapp wird und wollen jetzt umrüsten.