Hauptschulabschluss nach Klasse 9 BBZ Dormagen bietet Jugendlichen ohne Schulabschluss eine Chance

Dormagen · Das ist eine große Chance für alle, die die Schule ohne Abschluss verlassen haben: Am Berufsbildungszentrum (BBZ) Dormagen ist eine Klasse in dem neuen Bildungsgang „Ausbildungsvorbereitung“ eingerichtet worden, der sich ausdrücklich an Schülerinnen und Schüler ohne Abschluss richtig, die aber noch berufsschulpflichtig sind, wie BBZ-Leiterin Kornelia Neuhaus mitteilt: „Sie haben die Möglichkeit, einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9 zu erwerben.“ In der Klasse seien noch Plätze frei.

 Kornelia Neuhaus leitet seit einigen Monaten das BBZ.

Kornelia Neuhaus leitet seit einigen Monaten das BBZ.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Das BBZ arbeitet bei diesem Bildungsgang auch mit der Agentur für Arbeit zusammen.

Die Schüler der Klasse werden im Laufe eines Jahres auch darauf vorbereitet, eine Berufsausbildung aufnehmen zu können. Der Schwerpunkt wird auf die Vermittlung berufspraktischer Kenntnisse in Wirtschaft und Verwaltung gelegt. Die Schüler absolvieren ein Praktikum und werden an zwei Tagen in der Woche unterrichtet. Angeboten werden außerdem Bewerbungstrainings sowie Schulungen in den Bereichen Kooperation und Selbstbehauptung.

Grundsätzlich möchte das Berufsbildungszentrum den jungen Leuten zu größeren Chancen auf dem Arbeitsmarkt verhelfen und ihnen die Möglichkeit geben, ihre individuellen Fähigkeiten zu verbessern. „Mit dem Hautschulabschluss nach Klasse 9 können die Schülerinnen und Schüler eine höhere schulische Bildung oder eine berufliche Ausbildung anstreben“, informiert Kornelia Neuhaus. Am Berufsbildungszentrum Dormagen stünden ihnen für die weitere schulische und berufliche Entwicklung die Bildungsgänge der einjährigen Berufsfachschule (Hauptschulabschluss nach Klasse 10) offen oder eine Ausbildung in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung, Technik oder Naturwissenschaften (Chemie).

Nähere Informationen im Berufsbildungszentrum, Willy-Brandt-Platz 5, 02133 2474-0.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort