Dormagen Hallenbäder und Tannenbusch wegen Schneelast geschlossen

Dormagen · Wer zurzeit in einem der beiden Hallenbäder schwimmen gehen möchte, steht vor verschlossenen Türen. Aus Sicherheitsgründen hat die Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD) das Bad an der Robert-Koch-Straße und das in Nievenheim vorläufig geschlossen. Auch der Tannenbusch ist wegen der Schneelast vorsorglich gesperrt.

Januar 2013: Neuschnee im Rhein-Kreis Neuss
19 Bilder

Januar 2013: Neuschnee im Rhein-Kreis Neuss

19 Bilder

"So bald sich das Wetter bessert und die Schneemassen weggetaut sind, werden wir beide Hallenbäder sofort wieder öffnen", erklärt Ulrich Pfister, Vorsitzender der SVGD-Geschäftsführung. Die Flachdächer auf den Hallenbädern sind von so hohem Schnee bedeckt, dass sich die SVGD am Samstag zur Schließung entschlossen hat.

Norbert Brauer vom Ingenieurbüro Dr. Brauer hatte bei seiner Statik-Prüfung der Hallenbäder auf die hohe Beanspruchung der alten Bausubstanz bei Schneelast hingewiesen. Darauf bezog sich Pfister: "Der Statiker hat uns geraten, bei geschlossener Schneedecke und schwerer Konsistenz des Schnees kein Risiko einzugehen und vorsichtshalber die Bäder zu schließen." Zwar sei nicht zu erwarten, dass die Halle einstürze wie vor sieben Jahren beim Unglück in Bad Reichenhall, bei dem 15 Menschen starben, aber die Kräfte, die auf das Dach wirken, seien nicht zu unterschätzen, so Pfister: "Sicherheit geht jedoch vor, auch wenn uns durch die Schließung Einnahmen entgehen." Aufs Dach der Bäder steige niemand, sondern es werde gewartet, bis der Schnee wieder wegtaue.

Auch im Tannenbusch sind das Tiergehege und die Wege präventiv von der SVGD gesperrt worden, dort droht Schneebruch: "Durch Schnee und Eis können Äste abbrechen und Besucher dadurch gefährdet werden", erläutert Stadtmarketingleiter Guido Schenk. Daher war der Tannenbusch bereits in der vergangenen Woche mehrmals gesperrt. "Wir kontrollieren immer wieder den Wald auf die nötige Sicherheit", sagt Tannenbusch-Leiterin Ellen Peterburs.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort