19. Auflage der Dormagener Auto-Schau ein großer Erfolg Händler waren vollauf zufrieden

19. Auflage der Dormagener Auto-Schau ein großer Erfolg · Pünktlich zum Autofrühling zeigte sich auch die Witterung der Jahreszeit entsprechend: Die Menschen verspühren wieder Lust auf ein neues Auto. Und das gab der 19. Dormagener Autoschau einen Kick: Die Händler jedenfalls zeigten sich hoch zufrieden mit der Resonanz im Feierabendhaus. Sie werteten Besuch und Interesse als Hinweis, dass mit ihrer Fahrzeug-Parade auch der Auto-Konjunkturmotor in Dormagen anspringen könnte. Großes Interesse fanden die etwa 50 ausgestellten Wagen beim Autofrühling im Feierabendhaus der Bayer AG. Etwa 10.000 Besucher kamen zu der Veranstaltung und bewunderten nicht nur diesen Toyota-Formel 1-Flitzer. NGZ-Foto: H. Jazyk

Pünktlich zum Autofrühling zeigte sich auch die Witterung der Jahreszeit entsprechend: Die Menschen verspühren wieder Lust auf ein neues Auto. Und das gab der 19. Dormagener Autoschau einen Kick: Die Händler jedenfalls zeigten sich hoch zufrieden mit der Resonanz im Feierabendhaus. Sie werteten Besuch und Interesse als Hinweis, dass mit ihrer Fahrzeug-Parade auch der Auto-Konjunkturmotor in Dormagen anspringen könnte. Großes Interesse fanden die etwa 50 ausgestellten Wagen beim Autofrühling im Feierabendhaus der Bayer AG. Etwa 10.000 Besucher kamen zu der Veranstaltung und bewunderten nicht nur diesen Toyota-Formel 1-Flitzer. NGZ-Foto: H. Jazyk

"Unsere Terminbücher für die nächsten Tage sind gut gefüllt", fasste Norbert Heinen (Toyota), das Schau-Ergebnis zusammen. "Es mehren sich die Zeichen, dass das Interesse für den Autokauf wieder zunimmt", so Heinen. Gemeinsam mit Ralf Huntgeburth (BMW) und Helmut Büttgen (Alfa) organisiert er im "Verein Autoschau Dormagen" das Auto-Event. Mitveranstalter sind Bayer, Sparkasse Neuss und Rheinischer Anzeiger.

Anregungen für die zahlreichen Besucher, die mit der ganzen Familie kamen und den Besuch im Feierabendhaus mit dem ersten Frühjahrsspaziergang verbanden, gab es zu Genüge: 14 Dormagener Händler zeigt etwa 50 Autos vom kleinen Stadtflitzer über die begehrten Cabriolets bis zur Familienkutsche. Vor allem wer zeitgemäß viele Funktionen auf vier Rädern verbinden möchte, kam voll und ganz auf seine Kosten: Multifunktionale Vans waren der Renner, die voluminösen Geländewagen mit dem eleganten Inneren von BMW, Mitsubishi, Nissan und anderen Herstellern waren begehrte Modelle zum Anschauen und Probesitzen für die Familie.

Angesichts der ersten wärmenden Sonnenstrahlen waren auch die Cabrios und Sportwagen die Hingucker schlechthin. Vor allem mancher junge Mann oder manch junge Frau mag sich vor dem geistigen Auge bereits ohne Verdeck auf Sommertour gesehen haben. BMW mit dem 325.i-Cabrio und Mercedes mit dem CLK 240 lockten mit Cabrios in den höheren Preisklassen, der offene VW Beetle ist da schon erschwinglicher. Nissan wartete mit dem neuen Sportwagen 350-Z auf, der bereits am Eingang die Blicke der Besucher magisch anzog.

Die meisten "Aahs" und "Oohs" gab es aber in der Mitte des Waldsaales: Dort war in gebührendem Abstand der Original Formel 1-Bolide von Toyota zu besichtigen, mit dem in der vergangenen Saison von Olivier Panis und Christiano da Motta über die Rennpisten gejagt ist. Dort gaben sich dann die wahren Motorsportfreaks zu erkennen, glänzten mit sachkundigen Bemerkungen. Weniger PS-Zahlen, statt dessen Kofferraumvolumen und Stauraum bei den Kombis interessierten die Familienväter und -mütter, während die Kleinen sich in der von der Firma Gongoll eingerichteten Spielecke amüsierten.

Und gerade für Familien bot der Autofrühling ein breites Spektrum nahezu aller Marken. Auch hier reichte die Palette von Mercedes oder BMW über Ford und Opel bis zu zahlreichen fernöstlichen Herstellern von Mazda Mitsubishi, Toyota und Nissan bis zu Kia oder Daewoo. Dass auch der Trend zu kleinen Stadtflitzern unvermindert anhält, zeigt das Interesse der Jugend und der Zweitwagen-Fahrerinnen. Die Händler und Besucher waren zufrieden - so bleibt zu hoffen, dass der Autofrühling keine kurze Episode bleibt. Chris Stoffels

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort