Dormagen Gute Noten für Betreuung

Dormagen · Die meisten Kinder in Dormagen besuchen gern die Offene Ganztagsgrundschule. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Stadt. Das Essen kommt gut an, aber viele Eltern fordern, die Qualität der Förderung zu verbessern.

Dormagen: Gute Noten für Betreuung
Foto: NGZ-Online

Die meisten Kinder in Dormagen besuchen gern die Offene Ganztagsgrundschule. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Stadt. Das Essen kommt gut an, aber viele Eltern fordern, die Qualität der Förderung zu verbessern.

Dormagen Knapp 1000 Kinder besuchen in Dormagen die Offene Ganztagsgrundschule. Sie und ihre Eltern wurden jetzt von der Stadt gefragt, ob sie mit dem Angebot zufrieden sind und was verbessert werden muss. Das Ergebnis: Über 90 Prozent der Kinder gaben an, immer (67 Prozent) oder meistens (27 Prozent) gern in die OGS zu gehen.

"Verteilt wurden 997 Fragebögen - und der Rücklauf war mit knapp 54 Prozent sehr gut", sagt Ellen Schönen-Hütten, Leiterin des Dormagener Schulverwaltungsamtes. Überdurchschnittlich gut schneidet die Bewertung des Mittagessens ab.

Schmecken nach einer aktuellen Studie des Pro-Kids-Instituts in Herten bundesweit nur 49 Prozent der Kinder die Mahlzeiten in der Schule, sind es in Dormagen knapp 77 Prozent. Gute Noten vergeben Eltern und Kinder auch für die Freizeitangebote, den Tagesablauf, die Gestaltung und Ausstattung der Räume und die personelle Situation (zwischen 81 und 88 Prozent Zustimmung).

Größter Knackpunkt der Umfrage ist die fachliche Förderung der Kinder. Nur 65 Prozent der Eltern zeigen sich in diesem Punkt mit der Arbeit in der OGS "sehr oder eher" zufrieden. Fast ein Drittel der Eltern wünscht sich dringend eine Verbesserung des Lern- und Förderangebots.

Mehr lesen Sie am Samstag in der Neuß-Grevenbroicher Zeitung.

Außerdem am Samstag in der Neuß-Grevenbroicher Zeitung:

Zur Sache Nachbessern!
Heisser Draht Erfahrungen?

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort