Offener Ganztag in Grundschule Die Zonser CDU ist für das Grundschul-Bauprojekt

Zons · Die CDU Zons wünscht sich ein offenes Verfahren zur Verwirklichung des Offenen Ganztags in der Grundschule Zons. Sie ist für den Vorschlag der Familie Bauers.

Die Friedrich-von-Saarwerden-Schule hat Platznot. Raumcontainer sollen das Problem zunächst lösen. Weitere Optionen werden besprochen.

Die Friedrich-von-Saarwerden-Schule hat Platznot. Raumcontainer sollen das Problem zunächst lösen. Weitere Optionen werden besprochen.

Foto: Wolfgang Walter

Nach einigen Unstimmigkeiten mit der Stadt Kostenpflichtiger Inhalt Dormagen stellten Martin und Michael Bauers ihr „Gesamtkonzept“ für die Erweiterung der Zonser Grundschule und einer zukunftsorientierten Planung für inkludiertes Wohnen nun Vertretern der Dormagener CDU vor. Ratsmitglieder anderer Parteien sind ebenfalls in den nächsten beiden Wochen eingeladen, sich dieses Bauvorhaben anzusehen.

Christiane Schneider, Vorsitzende des CDU Ortsverbands Zons, zeigt sich vom Konzept der Familie Bauers überzeugt. „Uns ist es wichtig, dass die Zonser Kinder gut und sicher untergebracht sind. Die vorgestellten Pläne sind sehr durchdacht und bereits sehr konkret durchgeplant. Daher sind diese Pläne auf jeden Fall einer mindestens fünfjährigen Container-Notlösung vorzuziehen. Alle möglichen Lösungen müssen ernsthaft und ohne Vorbehalte diskutiert werden.“

Bei der Sanierung der ehemaligen Hauptschule an der Deichstraße vor fast zwanzig Jahren wurde mit einer Nachmittagsbetreuung von etwa dreißig bis vierzig Kindern gerechnet. Diese Zahl hat sich in den vergangenen Jahren verfünffacht. Zweidrittel der Grundschüler nutzen derzeit das Angebot der Offenen Ganztagsschule (OGS). Die etwa 160 OGS-Kinder demnächst fünf Jahre lang in Container-Modulen fernab der Schule zu betreuen, bereite der CDU Zons große Sorgen. „Eine Sicherheitsaspekte wurden dahingehend noch zu wenig betrachtet“, sagt Marco Meuter, stellvertretender Vorsitzender der CDU Zons. „Vor allem der Weg von der Schule bis zur Feuerwehr ist für Sechs- bis Neunjährige nicht einfach zu bewältigen. Der viel befahrenen Deichstraße fehlt es an sicheren Bürgersteigen. Spiel und Bewegungsmöglichkeiten auf dem Feuerwehrgelände zu verwirklichen wird nicht nur aus Platzgründen eine große Herausforderung werden.“ Laut Marco Meuter würde der Vorschlag des Architekturbüros Bauers, die an die Grundschule angrenzende Scheune als OGS umzubauen, mit einer Mensa zu versehen und der Stadt zu verpachten, viele der vorhandenen Herausforderungen schnell und im Sinne der Zonser Kinder lösen „Uns ist wichtig, verschiedene Lösungen anzubieten, die den Prozess hin zu einer OGS ohne langjährige Übergangslösungen möglich macht“, sagt Martin Bauers. „Wir selber stehen weiterhin für Gespräche zur Verfügung und stehen jeder Lösung offen gegenüber.“ CDU-Politikerin Christiane Schneider findet: „Es fehlt im gesamten Rhein-Kreis-Neuss an Projekten, die Menschen mit Behinderung, Kinderbetreuung und Barrierefreies Wohnen zusammenbringen. Wenn wir in Zons so ein Projekt verwirklichen können, sollten wir dem sehr offen gegenüberstehen. Auch Zons wird weiter wachsen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort