Dormagen Grundschüler spielen Theater

Dormagen · Projektwoche der Erich-Kästner-Schule endet auf der Bühne mit "Jim Knopf".

Zum Abschluss der Projektwoche "Erich-Kästner-Schule spielt Theater" gaben die engagierten Dormagener Grundschüler bei zwei Vorstellungen die Geschichte von "Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer" zum Besten. Mit feuerspuckenden Drachen, akrobatischen Tanzeinlagen und bunten Kostümen sorgten sie dabei für tosenden Applaus bei den rund 400 Zuschauern in der gut gefüllten Aula des benachbarten Bettina-von-Arnim-Gymnasiums. Vorausgegangen war in Kooperation mit dem "Kölner Spielecircus" bereits zum dritten Mal ein einwöchiger Theaterworkshop, geleitet von Eltern und Lehrern der Schule. "Uns war wichtig den Kindern aktiv das Theaterspielen näher zu bringen und eine kreative Abwechslung zum Schulalltag zu bieten", erklärt Schulleiterin Monika Scholz.

Begonnen hatte die Projektwoche mit einer inhaltlichen und methodischen Einführung der betreuenden Eltern durch Mitglieder des "Spielecircus". Fortan hieß es dann für die 225 Kinder der Grundschule: Proben für die Theaterbühne statt Büffeln für die nächste Klassenarbeit. In verschiedene Gruppen eingeteilt wurde fleißig das einstündige Theaterstück einstudiert. "Wir haben dabei Schüler nicht nach Alter oder Klassenverbund unterteilt, sondern nach ihren Fähigkeiten, um auch schüchterne Schüler aus sich herauszulocken und ihnen Selbstbewusstsein zu geben", sagt Scholz.

Bei der Aufführung wurden die Nachwuchsschauspieler von einem Erzähler unterstützt, der die zahlreichen Show- und Gesangseinlagen passend koordinierte. Mit professionellen Kostümen und Kulissen präsentierten die Kinder dem Publikum die spannenden Abenteuer von Jim Knopf, der gemeinsam mit seinem Freund Lukas und dessen Lokomotive Emma vom Drachen Frau Mahlzahn entführte Kinder befreite und zurück in ihre Heimat brachte. Auch wenn nicht immer alle Dialoge und jede Choreografie einwandfrei gelangen, verabschiedete das Publikum die Schauspieler nach einer guten Stunde umso herzlicher von der Theaterbühne. "Es zeigt sich ganz klar der nachhaltige Erfolg des Projektes, da bei den Kindern viele neue Freundschaften entstanden sind und auch das Eltern-Lehrer-Verhältnis spürbar besser geworden ist", sagt Rektorin Scholz. Auch in Zukunft hoffe man daher auf eine Fortführung des Projektes. Da die Finanzierung jedoch auf Spenden aufbaue, sei der Zeitpunkt für eine Neuauflage der Themenwoche noch unklar.

(joba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort