Finanzen in Dormagen Grüne wollen Haushalt in verständlicher Flyer-Form

Dormagen · Wer sich für Steuern, Finanzen, Einnahmen, Ausgaben interessiert und zudem wissen möchte, wieviel und wofür die Stadt Geld ausgibt, der muss Zeit und ein gewisses betriebswirtschaftliches Verständnis mitbringen.

 Der Haushaltsplan soll verständlicher werden, fordern die Grünen.

Der Haushaltsplan soll verständlicher werden, fordern die Grünen.

Foto: Klaus D. Schumilas kds

Denn leicht sind die beiden Bände, die als Haushaltsplan der Stadt die finanzielle Grundstruktur geben, nicht zu lesen. Geht es nach den Bündnisgrünen, dann soll es bald den Haushalt „light“ geben. Sie wollen, dass die Stadt nach der Verabschiedung des Haushalts 2019 einen Informationsflyer mit den wichtigsten Haushaltsdaten als „Bürgerhaushalt in Kürze“ veröffentlicht. Darin sollten u.a. die wichtigsten Erträge und Aufwendungen, größere Investitionen und der Zuschussbedarf wichtiger städtischer Einrichtungen aufgeführt sein.

„Wir schlagen vor“, sagt Fraktionsvorsitzender Tim Wallraf, „die Idee der Stadt Konstanz aufzugreifen und einen Flyer mit den wichtigsten Daten als ,Bürgerhaushalt in Kürze’ zu erstellen. Dieser Flyer sollte sowohl auf der Webseite als auch in Papierform veröffentlicht werden. Das Ziel eines ,Bürgerhaushalts in Kürze’ soll der besseren Information dienen, aus welchen Quellen die Stadt ihre Einnahmen generiert und welche Leistungen sie für die Bürgerschaft damit erbringt“.

Die Stadt steht dieser Idee eher skeptisch gegenüber. Zum einen kostet es Geld, zum anderen: „Auf der Homepage der Stadt ist der interaktive Haushaltsplan verfügbar“, erklärt Beigeordnete Tanja Gaspers. „Dort sind laut einer vor einigen Monaten angefragten Auswertung 500 bis 800 Klicks in den letzten Jahren zu verzeichnen gewesen. Es gab vor etwas mehr als zehn Jahren bereits einen kompakten Bürgerhaushalt mit dem Ziel, eine vereinfachte Übersicht zu liefern und die Bürger stärker zu informieren. Diese Broschüre wurde mangels Interesse eingestellt.“

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort