Dormagen Grüne halten Ampel an Deichstraße für gefährlich

Dormagen · Bündnis 90/Die Grünen in Dormagen machen sich Sorgen um die Sicherheit vor allem der Schulkinder an der Grundschule Deichstraße in Zons. Auslöser des Unbehagens ist ausgerechnet eine dort befindliche Ampel. "Diese Ampel wird oft übersehen und deshalb auch überfahren, es kommt immer wieder vor, dass Autofahrer die Anlage bei Rot passieren", berichtete der Grünen-Fraktionsvorsitzende Tim Wallraff in der jüngsten Sitzung des Schulausschusses.

Eine Erklärung für das Phänomen hatte Wallraff auch parat. Die Ampel springe erst auf Knopfdruck an, sei ansonsten aber ausgeschaltet. "Aus unserer Sicht ist die punktuelle Inbetriebnahme von Nachteil, da die Autofahrer diese Ampel in der Regel (...) nicht wahrnehmen", argumentiert der Politiker in einem Antrag, der im Schulausschuss diskutiert wurde. Die Grünen wollen prüfen lassen, ob die Ampel durch einen Zebrastreifen ersetzt werden oder auf Dauerbetrieb geschaltet werden könnte.

Dormagens Kämmerer Kai Uffelmann betonte, dass eine Ampel im Prinzip die größtmögliche Sicherheit biete, mehr als ein Zebrastreifen. Eine Vergrößerung der Lichtzeichen, die im Ausschuss kurz angesprochen wurde, sei nicht möglich, weil Ampelanlagen genormt seien. Uffelmann betonte allerdings, dass die Geschwindigkeitskontrollen an der Deichstraße, die schon jetzt regelmäßig stattfänden, verstärkt würden; zudem achte die Stadt durch Baum- bzw. Strauchschnitt darauf, dass Ampeln gut sichtbar seien.

Verschließen wollte sich Uffelmann dem Anliegen der Grünen jedoch nicht. "Wir können natürlich einen Dauerbetrieb der Ampel prüfen, der aber zu höheren Kosten führen würde", sagte der Kämmerer. Uffelmann nahm auch die Idee auf, die Ampel so umzurüsten, dass sie nur während der Schulzeit in Dauerbetrieb sei - wenngleich nicht klar ist, ob diese Variante technisch umsetzbar ist. Im nächsten Jahr sollen die Politiker im Schulausschuss einen Zwischenbericht zur Deichstraße bekommen.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort