„Musik in Dormagen“ Großes Band-Treffen in Zons

„Musik in Dormagen“ · Kurz und knapp fiel das Fazit von Brigitte Roost bei "Musik in Dormagen" auf der Freilichtbühne in Zons aus. "Ich find's toll". Diese Ansicht teilten sowohl Veranstalter als auch wohl die knapp 500 Besucher, die trotz kühlem und feuchtem Wetter gekommen waren. "Es ist das erste Mal, dass diese fünf Dormagener Bands zusammen auftreten", erklärte Guido Schenk vom Stadtmarketing Dormagen, Gemeinsam mit der Initiative Dormagen hatte er "De Fetzer", "De Altreucher", "Ückerock", "Pink Flönz" und "De Junge vom Maat" zusammengebracht und gezeigt, dass die Dormagener Musikszene einiges zu bieten hat.

Um 19 Uhr startete das vierstündige Programm. Die Coverband "Pink Flönz" verbreitete mit ihrem Hit "Hölle in Kölle" gleich tolle Stimmung. "Dafür, dass es so kalt ist und wir die ersten waren, war es super", freute sich Sänger Kai Wirtz nach dem Auftritt. Nach ihrem 30-minütigen Programm wurden sie von den Zuschauern erst nach der geforderten Zugabe von der Bühne gelassen. Dass schon die erste Band "gut" ist, wusste Sabine Rentergent aus Nievenheim von Anfang an. "Ich kenne mehrere Bands", und so war es für sie selbstverständlich, zusammen mit einer Freundin zur Freilichtbühne zu kommen.

Walter Klasen dagegen "wusste gar nicht, dass wir so viele tolle Bands in Dormagen haben". Seine Frau hatte die Karten besorgt. Er nutzte gerade eine kurze Umbauphase, um neue Getränke zu holen und gestand, dass er im Vorfeld gar nichts von der Veranstaltung wusste. Auch Stefan Drosten war Dank seiner Frau Ulrike nach Zons gekommen, die ihn mit den Eintrittskarten überrascht hatte. "De Fetzer kannten wir schon vorher, aber alle Bands sind wirklich sehr gut", zeigte sich der Dormagener von den Auftritten begeistert.

Durch den Abend führte Moderator Manfred Fiedler von "Ückerock", die als vierte Gruppe auf der Bühne stand. Er hofft genau wie Organisator Guido Schenk, dass sich die Veranstaltung so etabliert wie beispielsweise das Konzert von "De Räuber" in Neuss, das dieses Jahr zum 14. Mal ausgerichtet wird.

"Der Auftritt heute hat einen guten Zusammenhalt gezeigt", sagte Christian Zöller von "Pink Flönz" am Ende des Konzerts und bestätigte, dass man sich auch seitens der Musiker eine zweite Veranstaltung vorstellen könnte. Die Besucher hatten sie auf jeden Fall auf ihrer Seite, denn die Dormagener Bands hatten sich als Höhepunkt etwas ganz Besonderes überlegt: Am Ende stiegen alle Musiker gemeinsam auf die Bühne, um das Publikum mit zwei weiteren Liedern zu belohnen. "Drenk doch ene met" begeisterte dabei genauso wie "In unserm Veedel".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort