Dormagen "Green Gym" im Tannenbusch

Dormagen · Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Dormagen hat für das erste Halbjahr 2012 erstmals ein Programm für den Tannenbusch aufgelegt. Darunter auch "Green Gym", Gymnastik im Grünen verbunden mit Gartenarbeit

 Auch Kinderführungen zu den Tiergehegen im Tannenbusch hat die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald mit Marc Pellekoorne immer wieder im Programm.

Auch Kinderführungen zu den Tiergehegen im Tannenbusch hat die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald mit Marc Pellekoorne immer wieder im Programm.

Der Wald im Winter, Frühjahr oder Herbst – solche Führungen wie auch Bastelaktionen für Kinder hat die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) Dormagen immer schon angeboten. Allerdings vereinzelt, wie Marc Pellekoorne, Vorsitzender der SDW Dormagen, erzählt. Nun haben er und seine "Kollegen" zum ersten Mal ein Programm für das erste Halbjahr 2012 zusammengestellt, und dafür einen Flyer drucken lassen, der im Tannenbusch an der Waldschule ausliegt.

Wichtig war es Pellekoorne, auch die Erwachsenen mit den Angeboten "nach draußen zu locken". Und das erhofft sich der 31-Jährige mit der Vogelstimmenwanderung, die für den 5. Mai geplant und eindeutig etwas für Frühaufsteher ist. Denn los geht's an diesem Samstag um 6 Uhr. Drei Stunden werden sich die Teilnehmer dann dem unterschiedlichen Vogelgezwitscher zur Balzzeit widmen.

Ohne Karte und Kompass

Besonders neugierig ist der SDW-Vorsitzende auf das Interesse an der "Green Gym". Die wird am 3. und 10. März angeboten und bietet das, was der Name vermuten lässt, nämlich Gymnastik im Grünen – allerdings verbunden mit Gartenarbeit. "Die Green Gym kommt aus England", erklärt Pellekoorne. Zurzeit seien die SDW-Mitglieder dabei, eine geeignete Pflanzfläche im Geopark vorzubereiten. Verbunden mit gymnastischen Übungen unter Anleitung einer Physiotherapeutin werden an beiden Tagen, jeweils von 10 bis 13 Uhr, Bäume gepflanzt. "So entsteht ganz nebenbei ein Stück Wald im Tannenbusch", gibt sich Pellekoorne recht zuversichtlich. "Orientierung ohne Kompass" steht bereits am 22. Januar auf dem Programm. Mit der Wildnispädagogin Birgit Neil wird die Natur ohne Kompass und Karte erkundet. Nach erfolgreicher Schnitzeljagd gibt es dann eine Scout-Urkunde. Mit Knorx, dem Waldelf, geht es am 26. Februar in den Winterwald. Im April ist ebenfalls eine Waldwanderung geplant, der Termin steht allerdings noch nicht fest.

Auch der Zeitpunkt für den Diavortrag mit Revierförster Theo Peters, in dem der Fachmann die Besonderheiten des Dormagener Waldes erläutern wird, steht noch nicht fest. Sicher ist nur, dass er im März stattfinden wird.

"Wenn die Veranstaltungen angenommen werden, werden wir natürlich für das zweite Halbjahr neue anbieten", so Marc Pellekoorne, der gerade die pädagogische Arbeit des Vereins mit den Angeboten in den Vordergrund stellen möchte. Und bei allen Terminen sollten die Teilnehmer daran denken, wetterfeste Kleidung und feste Schuhe anzuziehen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort