Dormagen GHC-Chef spricht über Anschluss an A 57 in Delrath

Dormagen · Das Bild des kleinen Gallier-Dorfs, das sich der römischen Expansion in den Weg stellt, drängt sich förmlich auf, denkt man an den Streit zwischen dem Rhein-Kreis Neuss (Römer) und "Gerling, Holz und Co" (Gallier).

GHC-Chef Peter Stampe (r.) – hier mit Mitarbeiter Helmut Donath – erklärt: "Es ging um Sachthemen, reine technische Fragen." archiv: h. jazyk

GHC-Chef Peter Stampe (r.) – hier mit Mitarbeiter Helmut Donath – erklärt: "Es ging um Sachthemen, reine technische Fragen." archiv: h. jazyk

Foto: NGZ

Weil die Produkte von "Gerling, Holz und Co" (GHC) zum Teil giftig sind, kann der geplante Autobahnanschluss Delrath nicht gebaut werden. Zu nah würde die A 57 an das 12 000 Quadratmeter große Gelände rücken. Das ist das Ergebnis eines früheren Gutachtens. Nach jahrelangem Hin und Her durfte der Rhein-Kreis nun noch einmal einen Gutachter vorbei schicken (die NGZ berichtete). "Es ging in dem Gespräch um reine Sachthemen, technische Fragen", sagte GHC-Niederlassungsleiter Peter Stampe gegenüber der NGZ.

Im Rahmen eines Betriebsrundgangs hatte sich der Gutachter des TÜV ein Bild des Unternehmens gemacht, das Sicherheitsequipment angesehen und Unterlagen angefordert. Im Blick hat der Gutachter aber nicht nur den Status quo, sondern auch die betriebliche Entwicklung. "Es geht um die weitere Entwicklung des Betriebsstandortes im Rahmen der bestehenden betrieblichen Grenzen", erklärt Peter Stampe.

Mit bei dem Termin, der bereits am 29. Oktober stattgefunden hatte, waren Vertreter des Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) und des Bundesanstalt für Materialforschung und -Prüfung (BAM). Die Bezirksregierung, so Peter Stampe, habe nicht teilgenommen; ebenso wenig wie der Rhein-Kreis Neuss, dem aber freigestellt worden sei, bei dem Termin dabei zu sein.

Nach dem der Gutachter die Unterlagen gesichtet hat, wird es womöglich noch einen Vor-Ort-Termin geben. Ein Datum steht aber noch nicht fest. Das erste Zwischenergebnis soll dem Nahverkehrs- und Straßenbauausschuss des Rhein-Kreises Neuss frühstens am 23. Februar 2011 vorgestellt werden.

Gegründet wurde GHC 1904 in Hamburg. Seit 1978 verkauft das Unternehmen Gase von der Siemensstraße in Delrath aus. Rund 30 Mitarbeiter sind an dem Standort beschäftigt. Das Gas wird auf dem Schienenweg als so genannte Bulkware in Eisenbahnkesseln angeliefert.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort