Dormagen Gewerkschafts-Forderungen zum 1. Mai

Dormagen · Zum "Tag der Arbeit" bekräftigen die Gewerkschaften traditionell ihre Forderungen und gehen auf die Straße um zu demonstrieren. In Dormagen ist die vor Ort starke Chemiegewerkschaft IG BCE heute zwar nicht aktiv – ein Stand war am vergangenen Wochenende in der Fußgängerzone aufgebaut –, die Ziele sind aber klar definiert.

Zum "Tag der Arbeit" bekräftigen die Gewerkschaften traditionell ihre Forderungen und gehen auf die Straße um zu demonstrieren. In Dormagen ist die vor Ort starke Chemiegewerkschaft IG BCE heute zwar nicht aktiv — ein Stand war am vergangenen Wochenende in der Fußgängerzone aufgebaut —, die Ziele sind aber klar definiert.

"Wir fordern eine Gehaltserhöhung von sechs Prozent", erklärt Siegfried Schulz, Betriebsratsvorsitzender des Spezialchemiekonzerns Ineos, der mit 2000 Mitarbeitern im Chempark Dormagen ansässig ist. Ein weiterer Punkt sei die Arbeitgeber-Forderung nach der 40-Stunden-Woche ohne Lohnausgleich. "Das ist für uns ein Schlag ins Gesicht", sagt Siegfried Schulz. Auch ärger sich der Ineos-Betriebsratschef über die Diskussion zur Abschaffung der Altersfreizeiten. Kollegen, die in Wechselschicht arbeiten, dürfen ab 55 im Monat zwei Tage extra zu Hause bleiben. "Das", so Schulz, "sind hochbelastete Gruppen."

Ursula Gondorf ist Ortsvereinsvorsitzende der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi im Rhein-Kreis und damit auch zuständig für Dormagen. Schwerpunkt der Gewerkschaft sei in diesem Jahr das Thema "gute Arbeit". Gondorf beklagt die Arbeitsbedingungen im öffentlichen Dienst. "Studien belegen, dass die Mitarbeiter immer stärker belastet werden", sagt sie. Die Krankheitsstände würden steigen, die Arbeitsdichte ebenfalls. Eine Konsequenz sei eine Zunahme von Burnout-Fällen. Auch hat Gondorf besonders belastete Bereiche ausgemacht: "Pflegeberufe, Mitarbeiter von Kitas und in Jugendämtern sind stark unter Druck." In Dormagen hat auch Verdi keine Aktion zum 1. Mai geplant. "Wir werden in Neuss für einen Demonstrationsmarsch zusammenkommen."

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort