Kommentar Gewerbegebiet droht das Aus

Kommentar · Wenn im Planungsausschuss über das Gewerbegebiet "Am Kohnacker" diskutiert wurde, lag alleine die Vorstellung dessen Umsetzung immer in einer Art diffusem Zukunftsnebel. Zahlreiche Instanzen von Stadt und Bezirksregierung müssten vor der Realisierung passiert werden. Und was dann angesiedelt wird – diskussionsoffen.

Es klang, als sei das Gewerbeareal so weit entfernt wie der erste bemannte Flug zum Mars. Dass der Weg bis zum ersten Spatenstich weit ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Neu ist allerdings, dass die Vorstellungen der Verwaltung, die fieberhaft nach Flächen sucht, schon viel konkreter waren, als bisher öffentlich dargestellt. Das geht aus einem Schreiben hervor, von dem selbst Koalitionspartner FDP und Grüne lange nichts wussten.

Dort fühlt man sich düpiert und schließt die Ansiedlung eines Logistikunternehmens nun kategorisch aus. Allenfalls Ansiedlungen von Kleinunternehmen könne man sich vorstellen. Angesichts des Drucks der Delrather Initiative mag die Gelegenheit günstig sein, sich auf die Seite der Bürger zu stellen.

Der Lack der zumeist harmonischen Jamaika-Koalition ist damit angekratzt, die Realisierung des Gewerbegebiets – zumal unter einer grünen Regierungspräsidentin – in weite Ferne gerückt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort