Geschichte aus Dormagen Die Zonser Vergangenheit der berühmten „Hexe“ Henot

Zons · Die berühmte Kölner „Hexe“ Katharina Henot hatte eine besondere Verbindung in die Zollfeste Zons. Historiker Thomas Schwabach klärt auf.

 In etwa diesen oder ähnlichen Gassen in Zons wandelte bereits Katharina Henot.

In etwa diesen oder ähnlichen Gassen in Zons wandelte bereits Katharina Henot.

Foto: kiba

Die Jahre 2020 und 2021, für die meisten Menschen werden sie als die Corona-Jahre im Gedächtnis bleiben. Nicht so bei Historiker Dr. Thomas Schwabach. Er nennt den Zeitraum die „extrem intensiven Henot-Jahre“. Während das Leben draußen vor dem Fenster stillsteht, geht er auf Zeitreise ins frühe 17. Jahrhundert. Und entdeckte in den Protokollen des Kölner Domkapitels eine Verbindung der berühmten Kölner Hexe Katharina Henot nach Zons. Ihre Ermordung wird bis heute als Folge von Intrigen gedeutet, weitab von Fehlverhalten oder charakterlicher Verderbtheit. Thomas Schwabachs Erkenntnisse entlarven das Heiligenbild Katharina Henots als Legende.