Dormagen Generationswechsel bei Lanxess

Dormagen · Der neue Betriebsrat will die Verjüngung des Unternehmens begleiten.

 13 Mitglieder umfasst der neue Lanxess-Betriebsrat. An der Spitze stehen wie bisher Gisela Seidel sowie Ifraim Tairi.

13 Mitglieder umfasst der neue Lanxess-Betriebsrat. An der Spitze stehen wie bisher Gisela Seidel sowie Ifraim Tairi.

Foto: LANXESS

Die Unternehmen Lanxess, Aliseca und Saltigo in Dormagen haben einen neuen Betriebsrat. An der Spitze steht erneut Gisela Seidel (63), die schon seit 2005 als BR-Vorsitzende von Lanxess fungiert und sich insgesamt seit 30 Jahren für die Interessen der Mitarbeiter einsetzt. Seidels Stellvertreter ist Ifraim Tairi. Beide wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.

84,8 Prozent der stimmberechtigten Beschäftigten hatten sich an der Betriebsratswahl beteiligt. Das neue Gremium bleibt für die nächsten vier Jahre im Amt. Es besteht überwiegend aus gestandenen Interessenvertretern. "Wir haben nur zwei Neulinge dabei. Deshalb können wir weitgehend in den gewohnten Formen weiterarbeiten", sagt Gisela Seidel. Neben ihr und Tairi wurden gewählt: Enrico Arena, Kornelia Dziwnik, Mustafa Ortmann, Dietmar Lambert, Bernd Klein, Reinhold Busch, Ralf Junge, Dieter Pesch, Peter Lucas, Duran Akdas, Edgar Ciesielski.

Ein wichtiges Thema für den neuen Betriebsrat dürfte der vom neuen Vorstandsvorsitzenden Matthias Zachert im Mai angekündigte rigorose Sparkurs sein. Lanxess hatte im zurückliegenden Geschäftsjahr ein Minus in Höhe von rund 160 Millionen Euro verzeichnen müssen. Einen weitere Schwerpunkt der Betriebsratsarbeit in naher Zukunft sieht Gisela Seidel im bevorstehenden Generationswechsel bei Lanxess, den die Interessensvertretung begleiten will. In Kürze wird etwa die Hälfte der Mitarbeiter 50 Jahre und älter sein.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort