Dormagen Für den zerstörten Blitzer kam schnell wieder Ersatz

Dormagen · Für Raser war das eine schlechte Nachricht - für diejenigen, die sich für mehr Sicherheit auf den Straßen einsetzen, jedoch eine sehr gute Mitteilung: Für den "Starenkasten", der zu schnelle Autofahrer vor der Kreuzung L 380/Provinzialstraße (L280) blitzt, wurde nur wenige Tage, nachdem er von Unbekannten zerstört worden war, wieder ein Ersatzgerät installiert.

Die Raser, die aus Nievenheim auf die Kuppe der L 280 zufahren, werden seitdem wieder aufgenommen. Die stationäre Anlage, die bis zum endgültigen Umbau der unfallträchtigen Kreuzung durch den Landesbetrieb Straßen.NRW Anfang 2019 die Tempo-Sünder blitzt, war am Wochenende des 21. Januar von Unbekannten massiv beschädigt worden. Wie erfolgreich die Tempoüberwachung dort ist, zeigen erste Zahlen: Vom 14. Dezember bis 15. Januar registrierte die Stadt 966 Geschwindigkeitsübertretungen. Ein Autofahrer war mit Tempo 99 geblitzt worden, wo nur 50 Stundenkilometer erlaubt sind.

Zum Glück für die Stadt handelt es sich um ein Mietgerät, in dessen Kosten Wartung und Reparaturen enthalten sind. Erster Beigeordneter Robert Krumbein erhielt die Mitteilung, dass die Beschädigung so massiv gewesen ist, dass eine Reparatur der Blitzeinheit nicht mehr möglich gewesen ist und sie gegen eine neue ausgetauscht werden musste. Ferner wurde der Tempo-Blitzer wieder in die richtige Position gebracht, nachdem die Unbekannten ihn um 180 Grad gedreht hatten.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort