Frühjahrsputz in Dormagen Walddetektive machen mit beim „Sauberhaft-Tag“

Delhoven · Am Samstag wird Dormagen wieder vom Müll befreit.

 Die Walddetektive machen mit beim Sauberhaft-Tag.

Die Walddetektive machen mit beim Sauberhaft-Tag.

Foto: Stadt Dormagen

Zum ersten Mal nehmen auch 16 Walddetektive aus dem Tannenbusch am großen Dormagener Frühjahrsputz am Samstag, 9. März, teil. Für Nina Keßler, die das waldpädagogische Angebot betreut, ein logischer Schritt: „Wir sind jede Woche im Wald unterwegs. Dabei fällt den Kindern immer wieder illegal entsorgter Müll auf. Deshalb haben wir für das Thema besondere Antennen“, erklärt die Biologin. Im Grunde sei für die Detektive das ganze Jahr über Frühjahrsputz: „Das Thema ist für uns leider immer aktuell.“

Umso wichtiger sei es, Aktionen wie den „Sauberhaft-Tag“ zu unterstützen. „Die Vorfreude ist riesig“, sagt Keßler. Das liege natürlich auch an dem sympathischen neuen Maskottchen „Putzi“ – das prompt mit auf Entdeckungstour genommen wurde. „Vor allem aber liegt es daran, dass die Kinder gemeinsam etwas für einen guten Zweck bewegen können.“ Die beiden Gruppen der Walddetektive treffen sich einmal in der Woche für jeweils zwei Stunden (mittwochs und freitags ab 15.30 Uhr) und verbringen die Zeit in der Regel im Wald. Meist stehen die Treffen unter einem bestimmten Thema, zu dem dann geforscht, gebaut, gesammelt, experimentiert oder beobachtet wird. Interessierte können sich bei Nina Keßler unter 0176 21688917 oder per E-Mail an nkessler1980@gmx.de melden.

Seit 17 Jahren putzt sich Dormagen im Frühjahr raus: Beim „Sauberhaft-Tag“ sagen die Bürger illegal entsorgtem Müll den Kampf an. 2018 sammelten rund 4500 kleine und große Helfer insgesamt fast 15 Tonnen Wildmüll im ganzen Stadtgebiet. Am Samstag, 9. März, geht es ab 9 Uhr wieder los. Wer beim Frühjahrsputz mitmachen möchte, kann sich bei den jeweiligen Stadtteil-Koordinatoren (Infos unter 02133 257-327) melden oder einfach spontan vorbeikommen – auch für Kurzentschlossene liegen an den Treffpunkten Mülltüten und Handschuhe kostenfrei bereit.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort