CDU Dormagen Sachstandsbericht über Friedhofstoiletten gefordert

Dormagen · Alle Toilettenanlagen auf Friedhöfen in Dormagen sollen barrierefrei umgebaut werden. Wie weit diese Arbeiten fortgeschritten sind, will die CDU jetzt wissen.

 Die CDU möchte wissen, wie weit der barrierefreie Umbau der Toilettenanlagen fortgeschritten ist.

Die CDU möchte wissen, wie weit der barrierefreie Umbau der Toilettenanlagen fortgeschritten ist.

Foto: Stefan Schneider

Die Fraktion der CDU fordert die Stadtverwaltung auf, in der nächsten Sitzung des Betriebsausschusses am 30. August, einen Sachstandbericht über die Sanierung der Toilettenanlagen auf Dormagens Friedhöfen vorzulegen. Schon vor knapp einem Jahr waren die Technischen Betriebe Dormagen beauftragt worden, alle Toilettenanlagen auf den Friedhöfen im Stadtgebiet barrierefrei umzubauen und  die Planungen zur Sanierung der Toiletten auf den Friedhöfen in Gohr, Straberg und Zonser Heide in der Sitzung im Frühjahr 2022 vorzustellen. Dies sei bislang nicht geschehen, so Ratsmitglied René Schneider.

„Die Technischen Betriebe hatten in den vergangenen Monaten viel zu tun, insbesondere durch die Situation in der Ukraine und die Flüchtlingswelle“, sagt er. „Dafür haben wir vollstes Verständnis, sie haben tolle Arbeit geleistet. Aber diese Maßnahmen dürfen nicht in Vergessenheit geraten.“ Alle seien sich einig gewesen, dass dringend Handlungsbedarf bestehe. „Deshalb fordern wir einen Sachstandsbericht.“

In Hackenbroich und Delhoven gibt es neue Toilettenanlagen, in Zons wurden sie bereits saniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort