Dormagen Friedensschule kann Wasserspielplatz bauen

Dormagen · Ein Walnussbaum muss weichen. Doch das ist der einzige Wermutstropfen, den die Friedensschule im Zusammenhang mit ihrem Preis schlucken muss, den sie gestern in Empfang nehmen durfte: Einen Scheck über 10 000 Euro überreichten Simone Brill (Firma Henkel) und Dirk Müller (Chefredakteur der Zeitschrift "familie&co") an Schulleiterin Rotraud Leufgen. Damit wird auf einem zur St.-André-Straße hin gelegenen Bereich des Schulgeländes, auf dem jetzt noch besagter Walnussbaum steht, ein Friedensreich-Hundertwasser-Spielplatz angelegt. Mit dem Projekt hatte sich der Offene Ganztag der Friedensschule am "Futurino"-Wettbewerb von Henkel/Persil und "familie&Co" beteiligt - und gewonnen.

 Die Friedensschule erhielt ihr Preisgeld aus dem Futurino-Wettbewerb.

Die Friedensschule erhielt ihr Preisgeld aus dem Futurino-Wettbewerb.

Foto: "Tinter, Anja (ati)"

Ein Walnussbaum muss weichen. Doch das ist der einzige Wermutstropfen, den die Friedensschule im Zusammenhang mit ihrem Preis schlucken muss, den sie gestern in Empfang nehmen durfte: Einen Scheck über 10 000 Euro überreichten Simone Brill (Firma Henkel) und Dirk Müller (Chefredakteur der Zeitschrift "familie&co") an Schulleiterin Rotraud Leufgen. Damit wird auf einem zur St.-André-Straße hin gelegenen Bereich des Schulgeländes, auf dem jetzt noch besagter Walnussbaum steht, ein Friedensreich-Hundertwasser-Spielplatz angelegt. Mit dem Projekt hatte sich der Offene Ganztag der Friedensschule am "Futurino"-Wettbewerb von Henkel/Persil und "familie&Co" beteiligt - und gewonnen.

Das Konzept für den Spielplatz ist ungewöhnlich. Gegen Lärm und neugierige Blicke wird die Fläche mit Motiven im Stile des Künstlers Hundertwasser zur Straße hin abgeschirmt; die Bilder kreiert Erzieherin Larissa Kramer mit den Kindern. Der eigentliche Spielbereich für die rund 200 Jungen und Mädchen der Friedensschule mit Schleusen- und Matschtisch, Rinnen und Wasserrad soll ihnen das Element Wasser näherbringen. Dabei soll es zum Beispiel um Fließverhalten, Wasserkraft und -reinigung gehen. Nutzbar wird der Spielplatz voraussichtlich ab Mai 2016 sein.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort