Dormagen Friedensschule gewinnt 10 000 Euro

Dormagen · Die Siegprämie aus einem Wettbewerb ist für originellen Spielplatz gedacht.

 Grund zum Feiern hat die Friedensschule Nievenheim.

Grund zum Feiern hat die Friedensschule Nievenheim.

Foto: JAZ

Gleich am ersten Tag nach den Sommerferien gibt es nächste Woche an der Friedensschule in Nievenheim an der Neusser Straße etwas zu feiern. Denn der Offene Ganztagsbereich im Maria-Montessori-Haus hat bei einem Wettbewerb den Sonderpreis gewonnen: 10 000 Euro, die für die Anlage eines "Friedensreich-Hundertwasser-Spielplatzes" verwendet werden sollen. Ausschlaggebend war ein Votum im Internet, bei dem die Nievenheimer für ihr Projekt die meisten Stimmen erhielten. Die OGS der Friedensschule war als einzige Einrichtung aus Nordrhein-Westfalen ins Finale der besten Drei vorgedrungen (die NGZ berichtete) und hatte sich dort gegen Mitbewerber aus Hessen und Bayern durchgesetzt.

OGS-Leiterin Birgit Mitulidis erhielt die gute Nachricht am Montagnachmittag. Repräsentanten der Firma Henkel und der Zeitschrift "Familie&Co.", die den Wettbewerb unter dem Namen "Futurino" ins Leben gerufen hatten, hätten sich zur Übergabe eines überdimensionalen Schecks angekündigt, berichtete Mitulidis. Der genaue Termin steht bisher aber noch nicht fest.

Die OGS Friedensschule hatte ein mehrseitiges, bebildertes Konzept zu ihren Spielplatz-Plänen vorgelegt und dabei auch den Namensbezug erklärt: "Friedensreich" bezieht sich auf die Schulbezeichnung, "Hundertwasser" aufdie Absicht, einen Wasserspielplatz zu schaffen, der auch für naturwissenschaftliche Experimente genutzt werden kann. Eine Forscherschule und ein Garten sind schon vorhanden. Zudem haben sich die Kinder bereits mit dem Werk des Künstlers Hundertwasser auseinandergesetzt. Als Sichtschutz und dekorativer Blickfang soll der Zaun am Spielplatz im Hundertwasser-Stil verkleidet werden. Gedacht ist an Tafeln, die mit Hundertwasser-Häusern bemalt sind.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort