Friday Night in Dormagen Magisches Konzert in der Corona-Zeit

Dormagen · Nach drei Monaten Pause gab es nun das erste „Friday Night“-Konzert. Die beiden Bands „Starlettes“ aus Dormagen und „New Bliss“ aus den Niederlanden rockten in der Christuskirche und sorgten für einen tollen Abend.

 Die Starlettes begeisterten in der Christuskirche, in die die Konzertreihe wegen der Corona-Schutzregelungen ausgewichen war.

Die Starlettes begeisterten in der Christuskirche, in die die Konzertreihe wegen der Corona-Schutzregelungen ausgewichen war.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Die beiden mitreißenden Bands „Starlettes“ aus Dormagen und „New Bliss“ aus den Niederlanden wären immer einen Konzertbesuch wert gewesen – aber dieser erste Abend nach der dreimonatigen Corona-Pause von „Friday Night“ hatte etwas Magisches: Die Stimmung in der Christuskirche war super – eine Mischung aus Dankbarkeit, Freude und vor allem Spaß an der Musik. In die Kirche war Veranstalter Pfarrer Frank Picht ausgewichen, weil dort mehr Platz zum Einhalten der Corona-Schutzregelungen war als im Gemeindesaal. „Es hat alles gut geklappt“, zog Picht ein positives Fazit. Das Juli-Konzert fällt aus, im August geht es dann mit „Friday Nights“ weiter.

Auch dass die Besucher in den Kirchenbänken auf Abstand saßen und beim Rein- und Rausgehen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen mussten, trübte die Stimmung nicht. Da wurde mitgewippt, geklatscht und gejubelt – auch Getränke durften in der Kirche genossen werden. „Wann sitzt man schon mal mit einem Bier in der Kirche“, meinte Starlettes-Sängerin Meike Heit, die ein klares Statement bei der Anmoderation des tollen Songs „Optimist“ gab: „Es ist wieder Zeit für Optimisten. Das Glas für uns ist ganz voll: Wir können wieder ein Konzert geben, das ist keine Selbstverständlichkeit.“

Mit der akustischen Version ihrer rockigen Lieder mit hintergründigem Text wie „Märchenwelt“ und „Paradies“ begeisterten Meike Heit (Gitarre, Vocals), Frauke Herrmann (Gitarre), Maike „Fiebi“ Lachnicht (Drums) und Chrissie Neugebauer (Bass) ihre Zuschauer, auch der Frauenrockband selbst gefiel es: „Jetzt haben wir die Chance, mal akustisch zu spielen“, hieß es vorher – und nach dem Konzert: „Akustisch war toll, das hat Spaß gemacht“, sagte Meike. Auf ihrer Facebook-Seite bedanken sich die Starlettes für einen „grandiosen Abend“: „Toll, dass so viele gekommen sind und dieses Konzert einmalig gemacht haben.“

Nicht nur die Lokalmatadoren, auch die Band „New Bliss“ trug zum erfolgreichen Re-Start der Konzertreihe bei. Vor allem die beeindruckende Stimme der Sängerin und Gitarristin Renske van den Bongarth machte die Songs (Alternative Pop/Rock) einzigartig. Unterstützt wurde sie von ihren Brüdern, den Zwillingen Jelle und Jochem van den Bongarth, an Schlagzeug und Bassgitarre. Die drei Niederländer waren froh, wieder aufzutreten, das sei wunderbar: „Dankeschön Dormagen! Wow, das war wirklich etwas Besonderes“, schreiben sie auf Facebook: „Rockmusik für 60 Leute in einer Kirche zu spielen, war soooo magisch.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort