Dormagen Freiwilligen-Agentur sucht dringend Schulranzen

Dormagen · Kinder erhalten die Tornister aus Spenden.

 Im Lager der Freiwilligen-Agentur sind kaum noch Schulranzen.

Im Lager der Freiwilligen-Agentur sind kaum noch Schulranzen.

Foto: Stadt

Seit neun Jahren sorgt das Schulranzen-Projekt der Freiwilligen-Agentur gemeinsam mit zahlreichen Spendern dafür, dass Kinder, deren Familien die teuren Schulranzen nicht kaufen können, trotzdem die benötigten Schulutensilien erhalten. Jetzt ist das Lager leergeräumt, Nachschub an Schultornistern wird gesucht.

Wer zu Hause noch einen nicht mehr benötigten Schulranzen hat, wird dringend gebeten, ihn bei der Freiwilligen-Agentur des Diakonischen Werkes abzugeben. "Unser Lager ist inzwischen fast leer", sagt Leiterin Dagmar Drossart. Die gemeinnützige Einrichtung unterstützt mit den Ranzen regelmäßig Familien, die sich eine teure neue Schultasche mitsamt Mäppchen, Stiften und den weiteren Schulutensilien nicht leisten können.

Schon zum zehnten Mal startet die Aktion "Dormagener Schulranzen". "Als wir 2008 damit begonnen haben, wurden die gebrauchten Tornister nur einmal jährlich gesammelt, um sie rechtzeitig zum Schuljahrsbeginn an die i-Dötzchen abzugeben", erinnert sich Dagmar Drossart. "Heute freuen wir uns ganzjährig über gespendete Ranzen, weil gerade auch für die Flüchtlingskinder immer wieder Nachschub benötigt wird." Und das eben auch das ganze Jahr über, nicht nur zur Einschulung.

So hat die Freiwilligen-Agentur allein im vorigen Jahr 45 Schultaschen an Grundschüler und Kinder der weiterführenden Schulen in Dormagen vermittelt. Darüber hinaus kaufte die Einrichtung des Diakonischen Werkes mit Hilfe von finanziellen Spenden für rund 1800 Euro Schulmaterialien für Dormagener Kinder.

"Auch im Januar haben wir schon wieder zwölf Ranzen an Grundschulkinder aus Flüchtlingsfamilien ausgegeben", erklärt Drossart. Spendenwillige können sich unter 02133 53 92 20 oder per E-Mail an FreiwilligenAgentur-Dormagen@t-online.de melden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort