Straberg Förderverein für Delp-Haus wurde aufgelöst

Straberg · Das Vereinsvermögen soll der Alfred-Delp-Haus-Sanierung zugute kommen.

Der erklärte Wille vieler Straberger ist es, das Alfred-Delp-Haus als Bürgerhaus zu erhalten. Auch die Koordinatoren des Wettberwerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ haben weitere Aktionen zum Erhalt und zur nötigen Sanierung des kircheneigenen Gebäudes angeschoben. „Wir sind da auf gutem Weg“, hatte Manfred Steiner bei der Jury-Präsentation am 8. Juni. Während weitere Finanzierungsmöglichkeiten ausgelotet werden, wurde nun die Auflösung des Fördervereins Alfred-Delp-Haus bekanntgegeben: „Der Förderverein Alfred-Delp-Haus ist am 20. Juni nach beendeter Liquidation erloschen. Das Vereinsvermögen ist an die Kirchengemeinde St. Agatha Straberg ausgezahlt worden, es soll zweckgebunden zur Sanierung des Alfred-Delp-Hauses verwendet werden“, lautete die Bekanntmachung durch Ralf Jansen.

Die Dorfgemeinschaft setzt sich geschlossen für die Rettung des Gemeindezentrums Alfred-Delp-Haus ein. In der Spenden-Phase des Crowdfunding-Projektes bei der VR Bank Dormagen soll die Spendensumme insgesamt 7500 Euro betragen, die in die Sanierung des Alfred-Delp-Hauses gesteckt werden sollen. Noch sind 39 Tage Zeit, um die restlichen knapp 3500 Euro zusammen zu bekommen. Die Spendensumme von 44 Unterstützern betrug bis Dienstagabend genau 4959 Euro. Als Ansprechpartner steht der Vorstand des Fördervereins für Jugend- und Sozialarbeit (FJS) Straberg für diese Sammelaktion zur Verfügung. Weitere Informationen auf www.vrbankeg.viele-schaffen-mehr.de/adh-straberg.

Auch der Erlös des Pfarrfestes, das am Christi-Himmelfahrts-Donnerstag, nach einem Jahr Pause wieder stattfand, geht zu 100 Prozent in die Sanierung des Hauses. Denn wie beim siebten Bürgerstammtisch zu „Unser Dorf hat Zukunft“ betont wurde, sind die Renovierungsarbeiten im Kellerbereich nötig. So erklärt auch der FJS Straberg das Projekt: „Unser Alfred-Delp-Haus steht wie kaum ein anderes Gebäude für den Ort Straberg. Leider nagt jedoch der Zahn der Zeit deutlich an unserem Gemeindehaus. Daher sollen zwingend notwendige Reparaturarbeiten unterstützt werden. Vor allen Dingen der Keller muss dringend fachgerecht ,trocken gelegt’ werden.“ Die Straberger wollen viel dafür tun, dass das Gemeindehaus auch in Zukunft weiterhin allen Bürgern zur Verfügung steht – jeder hat seine eigene Verbindung – Schulgebäude, Jugend-Treffpunkt oder Feiern. Umgesetzt werden sollen die Renovierungen vom Herbst bis zum Sommer 2019.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort