Flut im Ahrtal Stele ehrt die Helfer aus Dormagen

Dormagen/Altenahr · Über ein Jahr war die Hilfsinitiative „You’ll nevahr walk alone“ im Ahrtal aktiv. Eine Infotafel erinnert nun an ihre Unterstützung. Betroffene und Dormagener berichten.

 Die Stele erinnert an die Hilfe aus Dormagen.

Die Stele erinnert an die Hilfe aus Dormagen.

Foto: YNWA

  Über ein Jahr lang schufteten zahlreiche Helferinnen und Helfer aus Dormagen regelmäßig im Ahrtal, um jenen Menschen beim Wiederaufbau zu helfen, die von der Flut schwer getroffen wurden. Die Arbeiten sind mittlerweile weniger geworden, der Dank der Betroffenen aus Altenahr ist dafür umso größer. Zwei Stelen erinnern nur sowohl an die Arbeiten der Dormagener Hilfsinitiative „You’ll nevahr walk alone“, als auch an die Menschen, die in der Flut ihr Leben ließen. Willkommen geheißen wurden die Infotafeln auch vom örtlichen Bürgermeister und natürlich von Wilfried Laufer, dem Inhaber des wiedereröffneten Weinecks.

„Am Helferweinberg stehen jetzt zwei wunderschöne Stelen, die zum einen an die unermüdliche Arbeit unserer Freunde der Gruppe „You’ll nevahr walk alone“ und zum anderen an unseren lieben Opa Bodo erinnern“, so Inhaber Wilfried Laufer. Er führt aus: „Die Dankbarkeit, die wir gegenüber unseren Freunden empfinden, können wir nicht in Worte fassen, und eines ist ganz klar: Wenn es diese Menschen nicht gegeben hätte, wäre das Weineck noch lange nicht fertig.“

 Wilfried Laufer freut sich darüber, dass er sein Weineck wieder eröffnen konnte. Dies wäre ohne die Hilfe aus Dormagen nicht so schnell möglich gewesen.

Wilfried Laufer freut sich darüber, dass er sein Weineck wieder eröffnen konnte. Dies wäre ohne die Hilfe aus Dormagen nicht so schnell möglich gewesen.

Foto: YNWA

Martin Voigt ist einer der Mitbegründer der Hilfsinitiative. Er erzählt: „Wir wollten einfach etwas Bleibendes hinterlassen. Diese Stelen sind eine Erinnerung an dieses turbulente und emotionale Jahr. Sie sollen alle Helferinnen und Helfer ehren, nicht nur die unserer Gruppe.“ Als Inspiration für diese Stelen dienten die „HeimatBlickpunkte“-Infotafeln aus Dormagen. „Wir setzen damit, zumindest mit Blick auf die Arbeiten am Weineck, einen Haken dahinter. Dennoch werden wir natürlich weiter helfen, wenn wir benötigt werden. Auch Spenden werden immer noch gebraucht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort