Dormagen Finanzierung für Generationenhaus ist gesichert

Dormagen · Gute Nachrichten brachte Heinz Schneider, Koordinator des Caritas Mehrgenerationenhauses in Dormagen, aus Berlin mit. Vertreter der bundesweit rund 450 Mehrgenerationenhäuser waren im Rahmen der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements zum "Tag der Mehrgenerationenhäuser" in der Bundeshauptstadt eingeladen. Dort kündigte Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig an, dass die Finanzierung der Mehrgenerationenhäuser für 2016 gesichert ist und darüber hinaus verstetigt werden soll. Auf eine entsprechende Rahmenvereinbarung haben sich das Bundesfamilienministerium, die Länder und Kommunalen Spitzenverbände geeinigt.

"Das ist ein toller Erfolg und eine Anerkennung unserer Arbeit", sagt Schneider. "Mehrgenerationenhäuser sind zentrale Begegnungsorte, an denen das Miteinander der Generationen aktiv gelebt wird. Das Zusammenspiel der Generationen bewahrt Alltagskompetenzen sowie Erfahrungswissen, fördert die Integration und stärkt den Zusammenhalt zwischen den Menschen." Das Mehrgenerationenhaus des Caritasverbandes, das derzeit vom Bund und von der Stadt Dormagen gefördert wird, ist das einzige im Rhein-Kreis Neuss. Das Angebotsspektrum reicht von Kinderbetreuung bis hin zu Computerkursen für Senioren.

Aus aktuellem Anlass würdigte Schwesig das Engagement der Mehrgenerationenhäuser in der Flüchtlingshilfe. Das Dormagener Mehrgenerationenhaus geht mit gutem Beispiel voran - so gibt es dort regelmäßig ein "Sprachcafé".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort