Dormagen Feuerwehrmann zu Tode gequetscht

Dormagen · Unter dramatischen Umständen ist am Samstagabend ein Feuerwehrmann in Dormagen ums Leben gekommen. Der 44 Jahre alte Oberbrandmeister wurde zwischen der Fahrertür und der Karosserie eines Löschfahrzeuges eingeklemmt. Das Fahrzeug hatte sich aus bislang ungeklärter Ursache in Bewegung gesetzt und dabei ein verschlossenes Hallentor durchbrochen. Der 44-Jährige wurde dabei so schwer verletzt, dass alle Reanimationsversuche in der Feuerwache erfolglos blieben und er dort verstarb.

Dormagen: Feuerwehrmann stirbt bei tragischem Unfall
13 Bilder

Dormagen: Feuerwehrmann stirbt bei tragischem Unfall

13 Bilder

Nach Angaben von Feuerwehrchefin Sabine Voss war es das erste Mal, dass ein Mitglied der Dormagener Feuerwehr bei einem Einsatz ums Leben kam. "Wir sind alle geschockt", sagte sie. "Wir rätseln über die Ursache und haben überhaupt keine Ahnung, wie es zu diesem tragischen Unglück kommen konnte."

Weil Anwohner in einem Dormagener Stadtteil Gasgeruch bemerkt hatten, war die Feuerwehr dorthin ausgerückt. Das spätere Opfer, Oberbrandmeister der Freiwilligen Wehr, sollte mit einem Kollegen in der Hauptwache ein Umwelt-Spezialfahrzeug holen. Während dieser den Mannschaftswagen parkte, ging der 44-Jährige in die Halle, um das Löschfahrzeug herauszufahren. "Was dann passierte, weiß niemand", sagte Voss. Der Kollege hörte plötzlich einen lauten Knall und fand den Schwerverletzten eingeklemmt zwischen Karosserie, Tür und Rolltor. Helfen konnte er ihm nicht. Aus anderen Feuerwachen herbeigerufene Wehrleute mussten den 44-Jährigen mit schwerem Werkzeug befreien. Notärzte bemühten sich sofort um den Schwerverletzten — vergeblich.

Seit 30 Jahren gehörte der Berufskraftfahrer der Freiwilligen Feuerwehr an, zuerst der Jugendfeuerwehr, später einem Löschzug und brachte es dort zum stellvertretenden Leiter. "Ein erfahrener Kollege", urteilte Feuerwehrchefin Voss. Das Geschehen ist ein Rätsel. Hatte das Opfer das Fahrzeug schon gestartet, ohne dass er auf dem Fahrersitz richtig Platz genommen hatte? Oder wurde der Gang gelöst, und das schwere Gefährt rollte plötzlich los?

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und einen Gutachter eingeschaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort