Feuerwehr Dormagen Heiß gelaufener Saugroboter löst Rauchmelder aus

Dormagen · Die Feuerwehr rückte zur Robert-Koch-Straße aus, wo ein technischer Defekt zur Rauchentwicklung geführt hatte. Niemand wurde verletzt.

Sie sind praktische Helfer und scheinbar unermüdlich im Einsatz: „Saugroboter“, die fast „von allein“ die Wohnung vom Bodenstaub befreien, werden in immer mehr Haushalten zur Erleichterung der Putzarbeit geschätzt. Doch sie können unbeobachtet – wie viele andere Geräte – auch zur Gefahrenquelle werden. Das erlebte die Feuerwehr Dormagen am Montag.

Gegen 17.30 Uhr riefen Sirenen in Dormagen-Mitte die Feuerwehr-Kräfte zu einem Einsatz im Norden von Dormagen: An der Robert-Koch-Straße hatte ein Rauchmelder Alarm gegeben, worauf hin ein Nachbar die Feuerwehr gerufen hatte. Laut Stadt-Pressesprecher Max Laufer war kein Brand zu löschen, sondern die Wohnung nur zu lüften. Zum Glück wurde auch niemand verletzt. „Der umsichtige Nachbar, der die Feuerwehr gerufen hatte, hatte die Bewohnerin auch schon ins Freie geführt, als die Einsatzkräfte ankamen“, so Laufer. Die Seniorin habe nicht bemerkt, dass ihr Saugroboter heiß gelaufen war. Die Rauchentwicklung hatte dann den Rauchmelder aktiviert. Laut ersten Erkenntnissen hatte ein technischer Defekt im Saugroboter den Rauch verursacht.

Seit April 2013 sind Rauchmelder in Neubauten Pflicht, seit Anfang 2017 auch in älteren Gebäuden. Sie können Leben retten, denn nicht immer geht ein Feuerwehreinsatz so glimpflich aus wie am Montag an der Robert-Koch-Straße. In Deutschland gibt es im Jahr rund 400 Brandtote, 4000 Brandverletzte mit Langzeitschäden und über eine Milliarde Euro Brandschäden im Privatbereich. Jeder Freitag, der 13., ist bundesweiter Rauchmeldertag. In Dormagen informiert die Feuerwehr – gern mit der Werkfeuerwehr im Chempunkt – darüber, was bei Kauf und Montage der Melder zu beachten ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort