Festnahme in Nievenheim Polizei fasst mutmaßliche Trickbetrüger-Bande - Hauptverdächtiger kommt aus Dormagen

Nievenheim · Ein 53-jähriger Mann wurde in Nievenheim festgenommen. Tatort war ein Villenviertel in Hamburg. Er soll der entscheidende Logistiker im Hintergrund sein. Weitere Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen.

 In Nievenheim wurde ein 53-Jähriger verhaftet, der in Verdacht steht, der „Logistiker“ einer Trickbetrüger-Bande zu sein.

In Nievenheim wurde ein 53-Jähriger verhaftet, der in Verdacht steht, der „Logistiker“ einer Trickbetrüger-Bande zu sein.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Der Kriminalpolizei ist in der vergangenen Woche gelungen, eine Bande auszuhebeln, die im Verdacht steht, durch Trickbetrug an das Geld von älteren Menschen zu kommen. Der Hauptverdächtige kommt aus Dormagen. Der Mann wurde am vergangenen Donnerstag in seiner Wohnung in Nievenheim festgenommen.

Bereits Ende Januar/Anfang Februar war es in Winterhude, das in Hamburg als eindrucksvolles Villen-Viertel bekannt ist, zu dem versuchten Trickbetrug durch falsche Polizeibeamte gekommen. Das Opfer ist ein 81 Jahre alter Mann, der über mehrere Tage Anrufe eines angeblichen Polizisten mit dem Namen König bekommen hatte. Durch eine geschickte Gesprächsführung, so die Polizei, sollte der Senior dazu gebracht werden, sein Bankschließfach zu leeren. Damit nicht genug: Das Ziel des falschen Polizisten war sogar auch, dass der Mann sein Aktien verkaufen sollte. Das Ganze kam dem Senior nach und nach komisch vor, er hegte Zweifel und wandte sich schließlich an die echte Polizei. Der 81-Jährige ging zum Schein auf die Absicht des Unbekannten ein und machte einen Treffpunkt aus, zu dem allerdings auch die Polizei kam. Sie nahm dort zwei 26 und 35 Jahre alte Deutsche vorläufig fest. Gegen die beiden mutmaßlichen Abholer ergingen Haftbefehle. Während sich der Ältere noch immer in Untersuchungshaft befindet, ist der Haftbefehl gegen den jüngeren Tatverdächtigen inzwischen außer Vollzug gesetzt worden.

Die Spezialisten der Fachdienststelle für Trickbetrugsdelikte in Hamburg ermittelten weiter und kamen so auf die Spur eines 53-jährigen Deutschen aus Dormagen. Die Ermittler halten ihn für einen Logistiker, der offenbar für die Koordinierung der Abholung verantwortlich war. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse erwirkte die Staatsanwaltschaft Hamburg beim zuständigen Ermittlungsrichter nicht nur einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung dieses dringend tatverdächtigen Mannes, sondern auch einen Haftbefehl.

Ermittler des zentralen Betrugskommissariats (KK 12) aus Neuss haben daraufhin am vorigen Donnerstag die Wohnung des Tatverdächtigen durchsucht und dabei Beweismittel sichergestellt, darunter mehrere Computer und Handys. Der Mann wurde in seiner Wohnung angetroffen und verhaftet.

Die Ermittlungen werden fortgesetzt. Dabei werten die Hamburger Ermittler nicht nur die sichergestellten Beweismittel aus, sondern es wird auch geprüft, ob den Verdächtigen weitere Taten zugeordnet werden können.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort