Festnahme in Dormagen Polizei enttarnt gefälschte Impfausweise

Dormagen · In dieser Woche stellte die Polizei in Dormagen gleich zwei gefälschte Impfausweise sicher. Nicht die ersten Fälle im Stadtgebiet.

 Gefälschte Impfpässe sind ein Problem in der Pandemie.

Gefälschte Impfpässe sind ein Problem in der Pandemie.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Erneut stellte die Polizei in dieser Woche gleich zwei gefälschte Impfausweise im Stadtgebiet sicher. Am Montag, 13. Dezember, gegen 13 Uhr, wurde ein 24-Jähriger im Rahmen einer Verkehrskontrolle an der Zonser Straße von der Polizei vorläufig festgenommen. Er hatte sich gleich zwei Vergehen zu Schulden kommen lassen: Die Überprüfung des Mannes hatte ergeben, dass gegen ihn ein Suchvermerk einer Ausländerbehörde zur Abschiebung vorlag. Bei der Durchsuchung des Festgenommen fanden die Beamten außerdem einen gefälschten Impfausweis und ein gefälschtes Testzertifikat vor. Die Gesundheitszeugnisse wurden sichergestellt und ein Strafverfahren gegen den Mann eingeleitet. Er wurde am Dienstag, 14. Dezember, einem Richter beim Amtsgericht Neuss vorgeführt, der ihn im beschleunigten Verfahren zu einer Geldstrafe verurteilte.