Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Dormagen Fernsehkoch auf dem Markt

Dormagen · Fernsehkoch Dave Hänsel kochte gestern auf dem Dormagener Wochenmarkt. Bei leichtem Nieselregen bereitete er Zwiebelkuchen in der Pfanne zu. Privat isst er am liebsten ein Steak mit Bratkartoffeln.

 WDR-Fernsehkoch Dave Hänsel war gestern zu Gast auf dem Dormagener Wochenmarkt. Dort hat er mit den Besuchern Zwiebelkuchen in der Pfanne zubereitet.

WDR-Fernsehkoch Dave Hänsel war gestern zu Gast auf dem Dormagener Wochenmarkt. Dort hat er mit den Besuchern Zwiebelkuchen in der Pfanne zubereitet.

Foto: H. Jazyk

Eigentlich wollte er Schauspieler werden. Heute ist Dave Hänsel einmal wöchentlich für die WDR-Lokalzeit aus Düsseldorf auf den Wochenmärkten der Region unterwegs, um ein lokales Gericht zuzubereiten. Gestern war der 40-Jährige zu Gast auf dem Dormagener Wochenmarkt. "Das Kochen ist zweitrangig. Es geht um die Menschen, die von sich erzählen. Darum, dass alle etwas gemeinsam machen. Das ist das spannende", sagt der zwei Meter große, sympathische Fernsehkoch.

1991 fing Hänsel als freier Mitarbeiter beim NDR Radio an. Bei NDR 2 arbeitete er als Reporter, Redakteur und später Moderator. Nebenbei produzierte er zahlreiche Höspielproduktionen. 2000 moderierte er beim WDR-Radioprogramm EinsLive, bei Einslive-TV sammelte er erste Fernseh-Erfahrung als Moderator. 2001 wurde er Reporter der Lokalzeit aus Düsseldorf. 2003 übernahm er die Westpol-Notizen. Er hat eine eigene Produktionsfirma, ist seit zwei Jahren als Koch für die WDR-Lokalzeit in Düsseldorf unterwegs.

"Ein kurzer prüfender Blick gen Himmel, dann macht sich Hänsel an die Arbeit: Zusammen mit Kameramann Daniel Schossadowski und Lebensgefährtin Sarah Ravenborg baut er bei Nieselregen seine mobile Küche auf dem Dormagener Wochenmarkt auf, reinigt die Kochplatten, packt Pfannen, Siebe, Mehl, Honig und weitere Zutaten aus, um gemeinsam mit den Marktbesuchern zu kochen. "Wir haben ein Problem: der Gemüsehändler ist nicht gekommen", sagt Hänsel zu den rund 30 Marktbseuchern, die dem Treiben auf dem Wochenmarkt gespannt zuschauen. Doch auch für dieses Problem hat der erfahrene Koch schnell eine Lösung parat: "Es gibt Käse und Zwiebeln. Also machen wir Zwiebelkuchen."

Dann startet der gebürtige Kölner, der in Hamburg aufgewachsen ist, seinen Rundgang über den Markt, um die passenden Zutaten zu kaufen: "Wir hätten gerne ganz viele Zwiebeln. Und frische Eier", sagt der Reporter zum Händler. Anschließend werden noch Hefe, Speck und Käse gekauft.

"Besonders gerne koche ich mit Kindern", erzählt der Fernsehkoch, der gerne Tennis und Golf spielt und ins Fitnessstudio geht.

Mit zwölf Jahren stand der Reporter zum ersten Mal in der Küche, hat gemeinsam mit seiner Mutter gekocht. "Mein erstes Gericht waren Nudeln mit Mandelsplittern", erinnert sich der 40-Jährige. Privat isst der Fernsehkoch am liebsten ein "schönes Steak mit einer ehrlichen Bratkartoffel".

Beim Fernsehen wird Dave Hänsel auch künftig zu sehen sein: "Das Fernsehen ist ein sehr schnelles Medium. Man hat die Möglichkeit zu tricksen. Das gefällt mir", erzählt der Koch.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort