Dormagen Ferienspaß-Gelände nach Kanalspülung jetzt nutzbar

Dormagen · Die gute Nachricht vorneweg: Die am Montag auf dem Gelände des Katholischen Jugend-Treffs St. Katharina startende Stadtranderholung kann wie geplant beginnen. Gestern sah es auf dem Gelände nicht perfekt aus, weil sich nach den starken Regenfällen Pfützen gebildet hatten und der verstopfte Kanal diese Mengen nicht abtransportieren konnte.

 Thomas Wedowski von den TBD beobachtet die Kanalarbeiten der Mitarbeiter.

Thomas Wedowski von den TBD beobachtet die Kanalarbeiten der Mitarbeiter.

Foto: on

Als Klaus Güdelhöfer, Leiter des städtischen Kinder- und Jugendbüros, die Situation vor Ort sah, handelte er sofort: Er informierte die Technischen Betriebe Dormagen (TBD) über die Lage. Thomas Wedowski, stellvertretender Leiter der städtischen Tochter, rückte mit einem Team aus. Vor Ort gingen die Experten per Spezialkamera erst einmal auf "Tauchstation": Der Kanal wurde abgesucht und das Problem rasch gefunden. An mehreren Stellen war an Dichtungsstellen Wurzelwerk in den Kanal eingedrungen. Dort verästelten sie sich mitsamt Schlamm zu einem undurchlässigen unterirdischen Dikicht. Die TBD spülte dann unter Hochdruck Wasser durch diesen Kanal, so dass zumindest die so genannte Fußsohle wieder freigespült wurde. "Das Wasser ist dann auch sofort abgelaufen", sagte Güdelhöfer. Ein Spezialunternehmen muss dennoch eingeschaltet werden, dass die Wurzeln im Kanal beseitigt. Die Kinder wird dies weniger interessieren, sie freuen sich am Montag auf eine Woche "H2O und so", Spiel, Spaß und Experimente mit Wasser.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort