Ferienprogramm in Dormagen „Klimakunst“ in der Stadtbibliothek

Dormagen · In den Sommerferien fand in der Stadtbibliothek Dormagen der Kulturrucksack-Workshop „Klimakunst“ statt. Der Workshop wurde gut angenommen.

 Zahlreiche Besucher kamen, um sich die Ergebnisse des Workshops in der Bibliothek anzusehen.  
  Foto: sTADT

Zahlreiche Besucher kamen, um sich die Ergebnisse des Workshops in der Bibliothek anzusehen. Foto: sTADT

Foto: Stadt

Die sechs Teilnehmerinnen im Alter von zehn bis 14 Jahren erarbeiteten an den drei Tagen gemeinsam mit Autorin Andrea Rings Ideen für Comics und Kunstwerke, die mithilfe von Tablets umgesetzt wurden.

„Die Idee des Workshops war, dass die Kinder und Jugendlichen eigenständig Problemfelder des Klimawandels erkennen und ihren Gefühlen und Meinungen dazu künstlerisch Ausdruck verleihen. Das hat wirklich hervorragend funktioniert“, sagt die Leiterin des Workshops, Andrea Rings. Dabei entstanden insgesamt 33 Kunstwerke, die den Eltern der jungen Künstlerinnen am 14. Juli in der Stadtbibliothek präsentiert werden konnten. Die Bilder und Comics werden im Anschluss in einem eigenen Heft abgedruckt, von dem einige Exemplare in der Bibliothek ausliegen werden.

Stattgefunden hatte der Workshop im Rahmen des KulturrucksacksNRW, einem Förderprogramm des Landesministeriums für Kultur und Wissenschaft.

Neben dieser Veranstaltung bietet die Stadtbibliothek Dormagen weitere spannende Workshops für Kinder und Jugendliche an. Diese sind, wie auch Veranstaltungen weiterer Partnerorganisationen, unter www.dormagen.de/ferienprogramm zu finden. 

Laut Stadtsprecher Nils Heinichen seien die Ferienangebote in der Stadtbibliothek in diesem Jahr besonders gut besucht und werden grundsätzlich gut angenommen, manche Veranstaltungen fielen krankheitsbedingt aus. Die nächsten Workshops des Kulturrucksacks seien bereits größtenteils ausgebucht.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort