Dormagen: FDP will eine umzäunte Freilaufanlage für Hunde

Dormagen : FDP will eine umzäunte Freilaufanlage für Hunde

Die FDP will die Attraktivität und das Freizeitangebot in Dormagen speziell für Hundebesitzer steigern. Aus diesem Grund soll es eine Freilauf-Anlage für Vierbeiner geben, die möglichst im Wald liegen soll und die eingezäunt ist. Dieses Anliegen formulieren die Liberalen in einem Antrag für die nächste Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses am 28. Mai. Dabei soll lediglich die grundsätzliche Möglichkeit und noch keine konkrete Planung beschlossen werden.

"Aus unserer Sicht ist dies notwendig", sagt Fraktionsvorsitzender Karlheinz Meyer, "denn in immer mehr Flächen und Gebieten besteht ein Leinenzwang, zum Beispiel in den Naturschutzgebieten". Die sollen auch verstärkt kontrolliert werden. "Den Hundehaltern in Dormagen sollen daher im Gegenzug geeignete Auslaufmöglichkeiten für ihre Hunde geboten werden." Die Liberalen verweisen in ihrer Initiative auf Hunde-Freilauf-Anlagen in anderen Städten. Dabei handelt es sich um Flächen, die mit zwei Meter hohen Zäunen umschlossen sind und deutlich als solche spezielle Anlagen gekennzeichnet sind. "Diese könnten auch großzügig in Waldgebieten eingerichtet sein", meint Meyer. Die Liberalen wollen Hundebesitzern ermöglichen, das Sozialverhalten ihrer Vierbeiner zu trainieren. "Nutznießer wären sicherlich Besitzer von jagdtriebigen Hunden oder von noch nicht gehorsamen Hunden." Die FDP denkt aber auch an die Bürger ohne Hund: "So könnte Konfliktpotenzial aufgelöst werden." Starkes bürgerschaftliches Engagement soll diesem Projekt zur Realisierung verhelfen. Eine (Teil-)Finanzierung soll aus Einnahmen der Hundesteuer erfolgen. Denkbar wäre auch ein Trägerverein wie in anderen Städten auch, der Geldmittel, aber auch "Muskelhypothek" einbringt, um eine solche Anlage zu schaffen.

Bei der Stadt Dormagen sind zurzeit 3595 Hunde gemeldet. Die Einnahmen aus der Hundesteuer beliefen sich laut Stadtsprecherin Ute Waldeck auf insgesamt 350 780 Euro.

(NGZ)
Mehr von RP ONLINE