FC Straberg Schnee-Party am „Mount Hubertus“

Straberg · Der FC Straberg organisiert wieder ein Schnee-Vergnügen neben dem Hubertussaal.

 So war es bei der Premiere im Dezember 2017: Warm eingepackt genießen Lara, Emilia und Moritz den Schnee.

So war es bei der Premiere im Dezember 2017: Warm eingepackt genießen Lara, Emilia und Moritz den Schnee.

Foto: Georg Salzburg(salz)/Salzburg, Georg (salz)

Schon bei der erfolgreichen Premiere vor einem Jahr waren sich die Besucher der Schnee-Party in Straberg einig: „Das muss es wieder geben.“ Und so organisiert der FC Straberg die zweite Schnee-Party am „Mount Hubertus“, wie die Verantstalter den Schneehügel parallel zum Hubertussaal der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Straberg genannt haben: Am Freitag, 30. November, und am Samstag, 1. Dezember, wird dort ab 17 Uhr gefeiert.

„Kommt vorbei und unterstützt die Jugendarbeit des FC Straberg“, heißt es bei der Einladung durch den Fußballclub des Walddorfs. Denn die Erlöse der angebotenen der Speisen und Getränke wie Bier, Glühwein und Antialkoholisches kommen der Jugendarbeit zugute. Auch Musik wird es geben – und weihnachtliche Stimmung bei hoffentlich bestem Adventswetter.

Auch die Organisatoren des Projektes „Unser Dorf hat Zukunft hatten bereits darauf hingewiesen, dass die Schnee-Party wieder stattfinden wird. „Das ist eine tolle Bereicherung für unser Walddorf“, sagte Manfred Steiner bei einem der Stammtische. Denn die Straberger wollen auch ohne Wettbewerbs-Präsentation beständig neue Gelegenheiten schaffen, wo sich Jung und Alt im Walddorf begegnen und gemeinsame Stunden verleben können.

Die Premiere im Vorjahr wurde direkt gut angenommen: Bereits kurz nach Öffnung der Schnee-Party tummelten sich jede Menge Kinder und Jugendliche auf der etwas abfallenden Piste, die vom FC Straberg präpariert wurde und den gesamten Hubertusweg entlangführte. Da die Bahn im Vorjahr nicht steil genug war, wurde nach kurzer Zeit die gesamte Fläche benutzt – ohne dass es erst am Startblock losging. Am Rand waren Partylichter aufgebaut, so dass sich die Strecke in farbigem Licht präsentierte. Am Ende des Hubertusweges waren Stehtische, Getränkestand und Grill um eine Feuerschale aufgebaut. In einer Ecke des Platzes vor dem Hubertussaal luden Strohballen zum gemütlichen Sitzen und dabei Klönen ein. Diese gemütliche Schnee-Atmosphäre soll auch am Freitag und Samstag vor dem ersten Adventssonntag in Straberg geschaffen werden. Wieder sollen Kinder die Möglichkeit erhalten, auf Schlitten und Schalen den Rodelspaß zu genießen – das alles unter den Augen ihrer stolzen Eltern, anderen Verwandten und Bekannten, die den Kleinen zujubeln und sie anfeuern.

Auch Besucher von außerhalb kamen 2017 zum „etwas anderen“ Dorffest, so auch der Worringer Manfred Schmitz, der mit seinen Enkeln anreiste: „Ist doch schön, dass die Kinder auch mal so etwas erleben. Denn in unserer Region gibt es ja nicht mehr so viel Schnee.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort