Psychologe und Pfarrerin aus Dormagen geben Tipps Wie das Fasten auch in der Pandemie gelingen kann

Dormagen · Am Aschermittwoch soll es losgehen: Wie das Fasten auch während der Pandemie gelingen kann, erklären Pfarrerin Daniela Meyer-Claus und Psychologe Kurt Garbe.

Manche Menschen verzichten von Aschermittwoch bis Ostern auf Schokolade.

Manche Menschen verzichten von Aschermittwoch bis Ostern auf Schokolade.

Foto: dpa/Oliver Berg

Am heutigen Aschermittwoch beginnt ganz offiziell die Fastenzeit. Nicht nur Christen nutzen die vierzig Tage bis zum Osterfest als Bußzeit, viele Menschen versuchen aus persönlichen oder gesundheitlichen Gründen diese Zeit zu nutzen, um Verzicht zu üben. Doch nicht immer klappt das Fasten wie gewünscht. „Fasten klingt immer sehr nach Einschränkung der Lebensqualität, nach Verlust“, erklärt Psychologe Kurt Garbe, doch das muss und sollte es nicht sein.