Kinderbetreuung Fast 500 neue Kitaplätze in fünf Jahren für Dormagen

Dormagen · 120 neue Betreuungsplätze hat die Stadt im vergangenen Jahr geschaffen. Damit konnte sie sicherstellen, dass jedes Kind in einer U3- oder Ü3-Gruppe einen Platz erhielt. In diesem Jahr werden es 73 sein und im kommenden Jahr weitere 53. Zum „Baujahr“ soll das darauffolgende Kitajahr 2020/21 werden: 131 neue Betreuungsplätze sollen dann entstehen.

Nimmt man das Jahr 2022/23 hinzu (118), sind es fast 500 Plätze in Kindertagesstätten, die in insgesamt 33 neuen Gruppen entstanden sind bzw. noch hinzukommen. Die Plätze werden je zur Hälfte für U3- und Ü3-Kinder sein.

Dabei geht es nicht immer nur um Raummodule, die aus der Not heraus kurzfristig aufgestellt werden müssen. Das ist jetzt der Fall, wo an drei Standorten 40 neue Plätze entstehen. Es wird auch „echte“ Neubauten geben. Dabei spielen Neubaugebiete eine Rolle. Beispiel Nievenheim: Auf dem Weg ins aktuelle Baugebiet liegt das ehemalige Hallenschwimmbad. Noch ist unklar, wie dieses Areal in Gänze genutzt werden wird. Fest steht, dass dort eine neue Kindertagesstätte gebaut werden wird. Die Eckdaten: sechs Gruppen mit 40 Plätzen für U3- sowie 58 Plätzen für Ü3-Kinder. Fertig soll sie im August 2021 sein. Zum gleichen Zeitpunkt wie die neue Kita in Stürzelberg. Die soll mit vier Gruppen und 70 Plätzen auf dem ehemaligen Sportplatz der Rheinwacht Stürzelberg entstehen.

Eine ähnlich große Dimension wird die neue Kindertagesstätte am Augustinushaus in Dormagen-Mitte haben, wo es neben einem neuen Gesundheitszentrum eben auch eine Kita geben wird – „das wird der erste Standort werden, wo eine Senioreneinrichtung und eine Kindertagesstätte nebeneinander liegen“, sagt Jugend- und Sozialdezernent Robert Krumbein. Dort sind 85 Plätze in fünf Gruppen vorgesehen, 34 für unter Dreijährige, 51 für Ü3. Die Fertigstellung ist zum Beginn des Kitajahres 2022 vorgesehen. Ebenso wie der Neubau im Lernort Horrem, der erneut verschoben werden musste. Dort geht es um 77 Plätze in vier Gruppen. Parallel zu den Neubauten werden Gruppen in Raummodulen abgebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort